Europa Japan News Nordamerika

Cyberpunk 2077 soll größer als The Witcher 3 werden

Mit Details zu Cyberpunk 2077 hält sich CD Projekt weiterhin zurück. Klipp und klar hat man schon vor Monaten gesagt, dass zunächst eine ganze Weile „der Hexer“ die Hauptrolle für das Studio spielen wird. Schließlich stehen nach vielen kostenlosen DLC nun auch kostenpflichtige Erweiterungen für The Witcher 3 an, die ihr Geld wert sein sollen.

Gegenüber MCV plauderte Visual Effects Artist Jose Teixeira aber nun doch einige neue Informationen aus. Falls euch die Welt von The Witcher 3 nicht groß genug war, dürft ihr euch auf Cyberpunk 2077 freuen. Dort soll die Welt noch größer sein.

„Cyberpunk ist weit größer als alles, was CD Projekt Red bislang entwickelt hat“, sagt Jose Teixeira. „Weit, weit größer“, ergänzt er sogar. „In puncto Komplexität, Größe und Probleme, auf die wir stoßen, befinden wir uns hier wirklich auf einer Reise ins Ungewisse.“

Laut Teixeira hat man durch die Entwicklung von The Witcher 3 aber viel Erfahrung gesammelt und konnte die Open-World-Formel verfeinern. „The Witcher hat Cyberpunk sehr geholfen, weil das Spiel so groß und komplex wurde, dass wir wirklich viel gelernt haben. Wir wussten nicht wirklich, was passieren wird. Die Arbeit an The Witcher 3 war eine sehr gute und oftmals brutale Lernerfahrung. Cyberpunk wird sehr davon profitieren. Das kann ich fast garantieren.“

„Es gibt vieles, was ich beim nächsten Mal verändern und besser machen will. Und ich kann garantieren, dass so ziemlich jeder im Studio über etwas anderes ähnlich denkt.“ Wann es neue Details zu Cyberpunk 2077 gibt, ist aber weiterhin unklar. Vor 2017 jedenfalls nicht. Teixeira meint, im Studio würde man scherzhaft sagen, der Releasetermin sei 2077.

Der alte Teaser-Trailer vom Januar 2013:

via Eurogamer