Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Infos zur Magie, Minispielen und mehr

Dank der Gamescom 2015 gab es bereits einige Interviews, die mit dem Director von Final Fantasy XV, Hajime Tabata, geführt wurden. Somit traten neue Details zum Spiel ans Tageslicht – zum Beispiel, dass das Spiel vor 2017 erscheinen wird. Ein weiteres Interview mit ihm führte die deutsche Website Spieletester. Die interessantesten Fragen und Antworten haben wir für euch herausgepickt. Das komplette Interview findet ihr hier.

Spieletester.com: Warum wurde das Aussehen von König Regis so sehr verändert?

Hajime Tabata: Das habe ich im gestrigen Active Time Report, der live übertragen wurde, bereits erklärt. Es gibt einen sehr guten Grund für die Veränderung, doch leider ist dieser Grund ein großer Spoiler für den Rest des Spieles, weswegen wir ihn noch nicht verraten können. Aber lange wird die Aufdeckung nicht mehr dauern. Ich kann allerdings sagen, was nicht der Grund dafür ist: Die Begründung ist auf jeden Fall nicht, dass wir fanden das alte Design hätte nicht zu FF XV gepasst; es war ein großartiges Design. Der Grund ist ein anderer, sehr guter und sehr spezieller.

Spieletester.com: Was können Sie uns über eventuelle Freizeitaktivitäten wie die Casino Cities aus Final Fantasy VII oder das Kartenspiel aus Final Fantasy VIII sagen?

Hajime Tabata: Wir haben Minispiele, ja. Was wir zum Beispiel letztes Jahr schon angekündigt haben ist, dass man im Spiel angeln kann. Und natürlich wird man Chocobos durch die Welt reiten können. Aufgrund der großen Spielwelt sind sie wichtig für den Transport, aber auch darüber hinaus wird man viel mit ihnen unternehmen können, sie sind quasi ein eigenes Minispiel. Es wird auch noch weitere Minispiele geben, aber da können wir noch nichts darüber sagen.

Spieletester.com: In der Vergangenheit haben wir gut gesehen, wie der Krieg der Bevölkerung zusetzt und die Menschen Angst und Schrecken erleben. Was wir bis jetzt von FF XV allerdings gesehen haben, sieht sehr unbeschwert und glücklich aus. Wird das so bleiben oder ändert sich die Stimmung noch im Verlaufe des Spieles?

Hajime Tabata: Eine großartige Frage, ich liebe es diese Frage gestellt zu bekommen. Bis wir die spielbare Episode Duscae Demo herausgebracht haben, war genau das der Fokus, dieses Roadtrip-Gefühl der jungen Truppe, die eine aufregende Reise erlebt. Aber die tatsächliche Stimmung im ganzen Spiel ist nicht damit vergleichbar. Wenn man sich den Teaser-Trailer ansieht, den wir gestern veröffentlicht haben, bekommt man bereits ein Gefühl für die dunklere Seite des Spieles und der Story, es ist auf jeden Fall nicht alles nur Spaß und Freude. Es gibt definitiv die dunklen und unschönen Aspekte, allerdings lockern wir das Ganze auch mit fröhlicheren Eindrücken auf. Diese Mischung sorgt für eine sehr menschliche Erfahrung finde ich. Also da haben wir eine sehr gute Balance erreicht.

Spieletester.com: In einer früheren Version des Spiele existierte noch Stella, allerdings wurde sie später gestrichen. Im Trailer kommt nun eine Frau vor, die ihr ziemlich ähnlich sieht. Wird Stella nun doch noch im Spiel sein?

Hajime Tabata: Die Frau im Trailer ist nicht Stella. Sie hat vielleicht einige Ähnlichkeiten. Der Grund warum wir Stella aus der Geschichte entfernt haben, nun ja, sie war sehr wichtig für das Spiel und war sehr beliebt bei den Fans. Aber wir hatten das Gefühl, wir brauchen eine andere weibliche Figur im Spiel, wir wollten einen anderen weiblichen Charakter. Also es war eine sehr simple Entscheidung, weil wir einfach das Gefühl hatten einen besser passenden Charakter zu haben. Charakter-Designs zu verändern und Charaktere hin und her zu tauschen passiert natürlich sehr viel in Rollenspielen, es ist nicht ungewöhnlich. Der Unterschied diesmal war eigentlich, dass Stella als Charakter so beliebt war bei den Fans. Wir hatten also das Gefühl, dass wir die Sache sehr vorsichtig angehen mussten und wollten zeigen, dass es wirklich einen guten Grund gibt, aber normalerweise macht man solche Wechsel ganz routinemäßig.

Ich glaube The Wichter 3 hat die Charaktere in der Entwicklung auch sehr viel herumgewechselt. Stella war aber so beliebt damals, also mussten wir die Information freundlich herüberbringen. Es war nicht so, dass wir das Gefühl hatten, irgendetwas wäre falsch am Spiel, aber es musste getan werden.

Spieletester.com: Noch dazu: Stellas Kräfte und Zauber waren sehr beliebt. Sind sie mit ihr verschwunden oder werden wir sie im Spiel vorfinden?

Hajime Tabata: Ihre Transformationsfähigkeiten, ja. Hmm, das war von einer sehr frühen Version des Spieles, alles war vorgerendert. Als wir die Story neu geschrieben haben, hätten wir natürlich alle alten Trailer verwenden und 1 zu 1 nachbauen können. Aber wir wollten nicht alles auf Teufel komm raus umsetzen nur weil es schon einmal da war. Solange es nicht perfekt passt, sollte es auch nicht im Spiel sein, denken wir. Das wichtigste ist, FFXV zum besten Spiel zu machen, das es sein kann. Wir verstehen natürlich, dass viele diese Szenen super fanden, aber wir versuchen Elemente einzubauen, die dieselben Gefühle bei den Fans hervorrufen werden. Wir verstehen, was ihr wollt und wir möchten euch das geben, aber nicht indem wir etwas Unpassendes mit Gewalt einbauen. Verstehen sie das? Ich möchte nur ehrlich sein, was unsere Motive angeht

Spieletester.com: Das Magie-System war in Episode Duscae noch nicht implementiert, wie weit seid ihr da?

Hajime Tabata: Offensichtlich waren wir noch nicht weit genug mit dem System, um es in Episode Duscae einzusetzen, wir wollten es noch weiter verbessern und polieren. Aber ziemlich kurz nach dem Release der Demo wurde das System wieder ins Spiel implementiert und läuft eigentlich ziemlich rund. Die Vorgänge im System laufen eigentlich schon wunderbar, aber die Optik ist noch nicht final. Nehmen wir an wir wollen 100% Vollständigkeit haben, dann sind wir wahrscheinlich so bei 60%. Also die Entwicklung des Spieles intern funktioniert wunderbar, aber es ist noch nicht so verfeinert, dass wir es der Öffentlichkeit zeigen wollen.

Ein bisschen etwas zum Magie-System: Alle Sprüche und Vorgänge basieren auf physikalischen Vorgängen. In Type-Zero als Beispiel schießt man Magie aus den Händen, wie ein Strahl. FF XV wird da anders funktionieren. Also die Idee hinter dem Magie-System ist die Elemente der Welt zu manipulieren und dabei wird die Magie oft über magische Ringe aktiviert, die die Charaktere tragen können. So viel vorerst zum Magie-System.

Spieletester.com: Eine weitere Frage zur Magie: Wie stehen die Chancen, dass wir alte, bekannte Sprüche wie Ultima oder Flare wieder im Spiel haben werden?

Hajime Tabata: Okay, ein bisschen mehr Grundlage zum Magie-System: Es gibt im Prinzip zwei Arten von Magie. Die erste ist die eben beschriebene Magie, die kann quasi jeder benutzen. Hinzu kommt dann noch eine zweite Art, eine etwas speziellere Art der Magie, genutzt nur von den Bewohnern des Königreichs von Lucis. Also es gibt zwei Arten, zwei Disziplinen von Magie. Wir versuchen also eigentlich eher verschiedene Sprüche ins Spiel einzubauen und dafür zu sorgen, dass sie gut passen und sich gut anfühlen, anstatt einfach nur auf die Masse an Sprüchen zu setzen.

via Spieletester