Bei der E3-Pressekonferenz stellte Square Enix unerwartet Project Setsuna vor, das erste Spiel des neuen Tokyo RPG Factory Studios. Doch man hüllte sich ansonsten in Schweigen, zeigte nur einige Artworks. In der Famitsu spricht nun Square-Enix-Präsident Yosuke Matsuda über Project Setsuna.
Das Thema des Spiels sei „Traurigkeit“ – keine Überraschung eigentlich, schließlich heißt „setsunasa“ Traurigkeit. Laut Matsuda besteht das Team, welches sich um das Spiel kümmert, aus einem Kernteam mit externen Mitarbeitern, als auch Freiberuflern. Project Setsunas Entwicklungsperiode soll recht kurz ausfallen. Nach der Veröffentlichung im nächsten Jahr wird sich Square Enix die Ergebnisse anschauen und entscheiden, ob diese gut genug sind, damit eventuell eine große IP daraus werden kann.
„Es ist wichtig, neue IPs zu unterstützen, aber es ist auch schwer, diese in eine große IP zu verwandeln. Schaut man sich die Spieleindustrie aktuell an, haben viele Spiele eine Trilogie“, so Matsuda gegenüber der Famitsu.
„Bevor wir also nicht mindestens drei Titel [innerhalb dieser IP] erstellen, können wir nicht sagen, ob sie weiter wachsen kann oder nicht. Es gibt kleinere Herausforderungen bis zum zweiten Titel. Wenn es bis zu dem Punkt wächst, bei welchem wir den dritten Titel als großen Hit erwarten können, erhöhen wir den Umfang. Wenn der dritte Titel erfolgreich ist, müssen wir uns um nichts Sorgen machen.”
Project Setsuna sollte schon 2016 erscheinen.
via Gematsu