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Japan Expo 2015: Unser Interview mit Yosuke Futami

Jubiläen sind immer etwas Besonderes. Auch bei großen Firmen ist das nicht anders. Und bei einem bestimmtem Jahrestag wurden auch wir zum mitfeiern eingeladen. Am 2. Juli schickte Bandai Namco Entertainment unseren rasenden Reporter, Rygdea, nach Paris zur Japan-Expo 2015, um Teil des zehnten Jahrestages der Anwesenheit auf dieser Messe zu sein. Neben vielen neuen Spielen und einer beeindruckenden Bühnenshow gab es auch wichtige Gäste vor Ort, die es natürlich auszufragen galt.

Beim zweiten VIP handelte es sich um Yosuke Futami, seines Zeichens Produzent von Sword Art Online: Lost Song. Bereits im Herbst erscheint das Rollenspiel für PlayStation 4 und PlayStation Vita in den hießigen Gefilden. Für erstere Konsole sogar in physischer und digitaler Fassung. Sowohl dies, als auch die Frage nach einer Collector´s Edition sind Thema dieses Interviews.

You can find an english script of our interview here.

JPGames: Hallo, ich bin Jan von JPGames.de! Als erstes möchte ich mich bei Ihnen dafür bedanken, die Sword-Art-Online-Spiele in den Westen zu bringen. Das war wirklich überraschend, aber gleichzeitig bedeutet uns das allen sehr viel.

Sword-Art-Online-Lost-Song_2015_05-21-15_007Futami: Vielen Dank! Es freut mich sehr, das Spiel außerhalb von Japan veröffentlichen und mit der Welt teilen zu können!

JPGames: Dann lasst uns beginnen! Der Titel des neuen Spieles lautet Sword Art Online: Lost Song. Wofür steht das “Lost Song” im Namen?

Futami: Wenn wir von “Lost Song” sprechen, ist es nicht so wie “Ich habe etwas verloren”, wie wenn man seine Uhr verliert oder seine Brieftasche. In diesem Falle heißt es: „Ich weiß nicht, wohin ich soll!“. Dies bedeutet das Lost oder das „verloren sein“ im Titel des Spieles.

Man ist verloren, weil man nicht weiß, wohin man soll. Es gibt im Spiel zwei Sänger, wovon eine Person in der virtuellen Welt ist, die zweite Person in der realen Welt. Die virtuelle Sänger-Figur singt ein Lied, dessen Ziel und Grund niemand sehen kann. Darum habe ich es „Lost Song“ genannt.

JPGames: Gibt es Pläne für weitere PlayStation-4-Spiele von Ihnen?

Futami: Natürlich!

JPGames: Das ist sehr schön zu wissen! Nun, in welcher Weise hebt sich Lost Song von Hollow Fragment ab, besonders bezüglich des Gameplays?

Futami: Ein großer Unterschied ist es, dass man nicht nur als Kirito spielt, sondern auch mit anderen Charakteren aus der Serie, beispielsweise Asuna oder Sinon.

JPGames: Ich hatte bereits die Gelegenheit, Lost Song anzuspielen und ich mochte sehr, dass es einen nahtlosen Übergang zwischen den Kämpfen auf dem Boden und in der Luft gab. War es schwierig, beide Formen des Kampfes zusammenzuführen?

Sword-Art-Online-Lost-Song_2015_05-21-15_003Futami: Ja, es war sehr schwer, diese Art der Kämpfe auszubalancieren. Aber das für mich Schwierigste war, dass man nicht die Unterwäsche der Charakter vom Boden aus sehen kann! (lacht)

JPGames: Eine Sache, worüber Fans sich Gedanken machen, sind die zwei Versionen des Spieles und dass die PlayStation-Vita-Version die Entwicklung der PS4-Fassung zurückhalten könnte. Immerhin ist die PS4 viel leistungsfähiger! Ist dies der Fall bei Lost Song?

Futami: Die Existenz der PSVita-Fassung behindert in keinem Fall die PS4-Version, da es kleine Unterschiede bei der Entwicklung der Spiele gibt. Die Inhalte sind genau gleich, aber sie werden unterschiedlich entwickelt. Deswegen hält die Vita-Version die PS4-Fassung nicht zurück.

JPGames: Haben Sie einen Einfluss auf eine mögliche Collector’s Edition des Spieles hierzulande?

Futami: Natürlich! Aber momentan gibt es nichts diesbezüglich anzukündigen, bitte geduldet euch noch ein wenig.

JPGames: Können Sie uns etwas über den Schwierigkeitsgrad von Sword Art Online: Lost Song verraten? Hollow Fragment hatte einige schwere Stellen, besonders in der Hollow World, welche wirklich schwierig waren. Wird es auch in Lost Song solche herausfordernden Stellen geben?

Futami: Wenn es um den Schwierigkeitsgrad in Lost Song geht und man sich nur auf die Hauptgeschichte konzentriert, sollte man eigentlich keine großen Probleme haben. Es gibt jedoch in den Nebenmissionen und dem Post-Game-Inhalt gewisse Missionen, die schwer zu meistern sein werden.

JPGames: Wie lange wird man ungefähr brauchen, um das Spiel zu komplettieren, inklusive aller Nebenmissionen und der Platin-Trophäe?

FutamiFutami: Ungefähr 80 Stunden wird man dafür spielen müssen.

JPGames: Nun unsere letzte Frage: Wenn Sie den Platz mit Kirito tauschen könnten, würden Sie es machen?

Futami: Wenn ich Kirito sein könnte, würde ich das auf jeden Fall machen! Immerhin ist er sehr gut in dem Spiel und er ist zudem sehr beliebt bei den Frauen! (lacht)

Nun, Jan, eine kleine Frage, bitte gib uns deine persönliche Meinung diesbezüglich. Wir sprachen vorhin kurz über eine Collector’s Edition des Spieles. Angenommen, die Collector’s Edition des Spieles kommt mit einer Figur daher, würdest du lieber einen männlichen oder lieber einen weiblichen Charakter als Figur haben?

Jan: Weiblich!

Futami: (lacht) Dann warte mal ab!

JPGames: Vielen Dank für das Interview!

Futami: Dir auch vielen Dank!

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