Europa Japan News Nordamerika PS3 PS4

Star Ocean 5: Mehr als sechs Partymitglieder möglich

Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness wird nicht wie Star Ocean 4: The Last Hope sein, denn damit war „etwas nicht richtig“, versicherte Producer Shuichi Kobayashi in einem E3-Interview mit GamesBeat und verriet noch viele weitere Details, welche ihr unten erfahrt.

“Wie ihr wisst, waren Star Oceans 1, 2 und 3 eine Art Trilogie.” sagte Kobayashi.”Das ist vorbei. Als sie begannen, 4 zu entwickeln, hatte man bei der Entwicklung nicht die gleiche Einstellung. Das Gefühl des Spiels war leicht anders und die Art, wie sie die Geschichte produzierten, war auch anders. Ich war bei Star Ocean 4 der Produzent und wenn man es sich anschaut, war etwas nicht richtig. Etwas hat nicht gepasst. Ich wusste, dass einige Dinge nicht am richtigen Platz waren.”

“Als wir Star Ocean 4 entwickelten, war damals der visuelle Aspekt Teil von Square Enix’ Business-Strategie. Zu der Zeit war es der Firma sehr wichtig, im Westen zu expandieren. Es gab die Idee, dass unsere Spiele globalen Anreiz haben müssen, nicht nur japanischen. Das machte die Dinge wirklich sehr kompliziert. Wir nutzten externe Firmen, die sich um die Story zu kümmern – nicht nur tri-Ace. Unsere Mission damals war es, das Universum zu erweitern, anstatt beim bereits bestehenden zu bleiben. Wir entfernten uns ein wenig von der Hauptgeschichte , was ein weiteres unserer Probleme war. Wir haben aus dieser Erfahrung gelernt.”

“Bei Star Ocean 5 möchten wir wieder die alte Grundhaltung nutzen, die wir bei den ersten drei Spielen hatten. Das ist unser Stützpfeiler und bei diesem bleiben wir. Die Story und die Visuals sollen sich wie eine direkte Fortsetzung zu Star Oceans 1, 2 und 3 anfühlen. Es wird sehr anders als Star Ocean 4.”

Am Anfang des Interviews erwähnte Kobayashi, wie die Leute die JRPG-Ästhetik von Star Ocean 3: Till the End of Time mochten und wie “wir kein halbherziges Spiel besonders für westliche Fans” machen wollten, von dem er zugibt, dass sie “genau das” bei Star Ocean: The Last Hope getan haben.

“Wir wollten das visuelle Element herausheben, von dem wir dachten, dass dies westliche Spieler anspricht. Das funktionierte allerdings weder bei westlichen, noch bei japanischen Fans.” sagte Kobayashi zu Star Ocean: The Last Hope. “Es war wie ein Durcheinander. Das möchten wir nicht wiederholen. Wir wollen einfach nur unser Image festigen und dabei bleiben.”

Eins der neue Details aus dem E3-Trailer waren die Parties mit den sechs Personen. Jedoch wird es im finalen Spiel Gruppen mit mehr als sechs Personen geben, bestätigte Kobayashi.

“Die Szene, die ihr im Trailer gesehen habt, hatte sechs Charaktere, aber beim eigentlichen Gameplay wird es mehr als sechs geben.” erklärte Kobayashi. “Bei traditionellen RPGs erhält man mehr und mehr Leute, die eurer Gruppe beitreten. Wenn man mehr als vier oder sechs hat, muss man sich aussuchen, mit welchen man eine Gruppe bilden möchte. In diesem Spiel gibt es das nicht. Wir machen es so, dass alle Partymitglieder in den Gebieten dabei sind.”

Man möchte es vermeiden, dass Spieler gezwungen werden, sich Mitglieder auszusuchen, wenn neue Charaktere dazustoßen. Er verriet keine maximale Anzahl, sagte aber, dass es mehr als sechs sind. “Je nach Situation und Phase des Kampfes wird die Zahl anders sein.”

“In manchen Teilen der Geschichte werden die Partymitglieder zusammen mit „Semi-Partymitgliedern“ einen Kampf bestreiten, welche der Party nicht komplett beitreten.” sagte Kobayashi.

Kobayashi bestätigte auch, dass es wieder „Private-Action-Scenarios“, Item-Creation und so weiter geben wird. Er fügte auch hinzu, dass die KI mit so vielen Charakteren im Kampf “sehr komplex” sein wird. Man wird sogar in der Lage sein, die KI zu einem gewissen Grad anzupassen.

Star Ocean: Integrtiy and Faithlessness wird für PlayStation 4 und PlayStation 3 dieses Jahr in Japan erscheinen, Anfang 2016 für PlayStation 4 in Nordamerika und Europa.

via Gematsu