Europa Japan News Nordamerika PS4

Shenmue 3: Weitere Details von Yu Suzuki

Shenmue-Schöpfer Yu Suzuki ist dank der angelaufenen – und bereits vollständig finanzierten Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 – bereits fleißg am Entwickeln des Spiels. Daher gab es nun bereits ein AMA bei Reddit, bei welchem er einge Fragen zum kommenden Spiel beantwortete. Die bekanntgewordenen Details stellen wir euch nachfolgend vor.

In den vergangenen Jahren schrieb Suzuki viel an der Story:

“Es gibt insgesamt 11 Kapitel, die die gesamte Story umfasst. Über die vergangenen 14 Jahre hatte ich vor, dass es vier oder fünf Spiele gibt. Wenn möglich, würde ich die komplette Story über die 11 Kapitel realisieren wollen.”

Er erklärte auch, was “Shenmue” bedeutet:

“Es ist mehr wie ein Kirschblütenbaum, der im Frühling blüht. Es ist eigentlich ein Baum, den ich mir für die Geschichte überlegt habe.”

Tag-/Nacht-Wechsel und Wetter wird im Spiel wiederkehren:

“Natürlich!”

Das Üben von Moves und das Kampfsystem kommen eventuell auch zurück:

“Das möchte ich machen, ja!”

Ryos Tagebuch kehrt vielleicht auch zurück:

“Ich würde das Tagebuch gerne zurückbringen. Das ist eine interessante Idee. Ich schaue es mir an. Danke.”

Suzuki ist mit Ryos Gesicht noch nicht zufrieden:

“Ich bin mit Ryos Gesicht nicht zufrieden. Es wird am Ende das Gesicht, was ich im Sinn habe.”

Er plant auch, die Benutzerfreundlichkeit der Benutzeroberfläche zu verbessern:

“Für III würde ich gerne eine weniger stressige Benutzeroberfläche machen, welche nützlicher ist. Von nun an werde ich mich hierrauf konzentrieren.”

Es war mal geplant, dass er die restliche Geschichte in einem Buch erzählt. Natürlich war das nicht die ideale Lösung:

“Ja, habe ich, aber wenn ich das mache, würde es das Ende der Geschichte verraten. Ich dachte, dass dies ein großes Minue wäre.”

Suzuki erklärte auch, was in zur Shenmue Serie inspirierte:

“Als ich Virtua Fighter entwickelte, suchte ich in China nach geeigneten Orten. Ich wurde von den chinesischen Martial Arts sehr inspiriert. Das war mit Sicherheit der Anfang.”

Er überlegt, japanische und englische Sprachausgabe in der westlichen Version einzufügen:

“Ich denke darüber nach, ja. Jedoch ist es noch nicht klar.”

Suzuki hofft, das der japanische Konsolenmarkt wieder gedeiht:

“Ich sehe, wie der Anteil an Handy-Spielen steigt und sich das Budget verkleinert. Es wird schwerer, die Vision eines Spiels auszudrücken. Ich hoffe, dass der Konsolen-  und PC-Markt populärer wird.”

Er hätte gerne ein Motorrad mit einem PS im neuen Spiel:

“Es gibt ein Motorrad mit 60 PS in Shenmue 1. Bei Shenmue 3 dachte ich an etwas mit einem PS.”

Suzuki erklärte, dass er eine gute Idee hat, wie er Charakterumfragen machen kann, ohne seine Vision zu zerstören:

“Ich möchte von jedem die Meinung zu den Charkateren. Ich habe etwas im Sinn, was nicht die Tiefe der Welt zerstört.”

Auf die Frage nach einer Co-Op- oder Multiplayer-Komponente gab Suzuki eine interessante Antwort:

“Ich denke über etwas nach, was dem ähnelt.”

Er erklärte dann, was das “Character-Perspective-System” und das “Rapport-System” beinhaltet.

“Das sind neue Systeme, also brauchen sie neue Namen. Das Rapport-System überwacht Änderungen in Shenhuas Aktionen bezüglich eurer Konversationen oder Aktionen ihr gegenüber. Das “Character Perspective System” zeigt die Persönlichkeiten der unterschiedlichen Charaktere, während der Geschichte.”

Es gibt sogar einige Informationen zu den Dörfern Choubu und Bailu. Alle Dörfer werden im Spiel sein, selbst wenn die Stretch-Goals nicht erreicht werden. Sie erhalten durch diese aber ein “Power-Up”.

Choubu ist ein Dorf an einem Fluss mit vielen Geschäften, Souvenirläden, Hotels und Tempeln. Die Aufgaben in diesem Dorf sollten sehr amüsant sein, denke ich.

Bailu ist das Dorf, in dem Shenhua aufgewachsen ist. Ryos Vater, Iwao, war auch hier, als er jünger war. Die Aufgaben hier spielen eine wichtige Rolle, wenn Ryo und Shenhua ihre Reise beginnen.

Suzuki erwähnte, dass es Nebenjobs geben wird, um Geld zu verdienen.

“Es wird Nebenjobs geben, die man in China findet. In den Stretch-Goals werden auch alte Favoriten auftauchen.”

Dann versprach er, dass das Spiel bei einer Summe von 10 Millionen die Features eines wahrlichen Open-World-Titels haben wird:

“Ich sage folgendes: Wenn wir fünf Millionen Dollar erreichen, wird eins der Dinge, die ich wirklich mit Shenmue 3 machen möchte, Realität.

Bei 10 Millionen Dollar wird es alle Features eines Open-World-Spiels haben.”

Suzuki erklärte auch, warum er die Geschichte in den 1980er Jahren angesiedelt hat, anstatt in der Gegenwart:

“Ich wollte die Unterschiede in der Kultur und den Wert zwischen den beiden Perioden aufzeigen.”

Selbst seinen Lieblingssong aus Shenmue teilte er mit:

“Natürlich mag ich das Shenmue- und Shenhua-Theme und wirklich alle von ihnen, aber eins, dass wirklich heraus sticht, ist Tomato Mart.”

Wenn ihr Entenrennen mochtet, besteht Hoffnung, da es Suzuki “liebt”. Er erwähnte auch, dass Gameplay mit einem Gabelstapler als Stretch-Goal auftauchen könnte.

Bezüglich der Frage, ob man weitere Mindestbeträge einplant, war seine Antwort klar. Wenn man also zwischen 500 Dollar und 3000 Dollar ausgeben möchte, wird dies demnächst möglich sein.

“Ja.”

Wenn man auf Shenmue IV hofft, solltet ihr hoffen, dass Shenmue III gut ankommt:

“Wenn die Fans mit 3 nicht  zufrieden sind, wird es kein 4 geben. Daher hoffe ich, dass wir dieses Spiel zusammen zum Besten machen können.”

Interessanterweise gab Suzuki auch folgende Antwort auf die Frage, ob Ryo irgendwann nach Japan zurückkehrt. Ein Hinweis auf ein mögliches Sequel?

“Nicht in 3.”

Auf die Frage, ob es innerhalb von Shenmue III mehr Arcade Games geben wird, war seine Antwort etwas kryptisch:

“Ich habe vor, Pläne zu machen.”

Suzuki beantwortete auch, welches seine Lieblings-Sega-Konsole ist:

“Die Dreamcast. Sie hat eine gute Balance. Ich war auch mit der Hardware involviert. Daher hat sie für mich eine große Bedeutung.”

Er gab auch eine interessante, philosophische Antwort auf die Frage, warum er Spiele kreiert:

“Warum klettert jemand auf einen Berg? Der Hai kann nicht atmen, wenn er nicht schwimmt.”

Die Kickstarter-Kampagne findet ihr hier.

via Dual Shockers