Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4: Keine Pläne für Abwärtskompatibilität

Microsoft kündigte bei der diesjährigen E3 an, dass sie ab Herbst die Abwärtskompatibilität für Xbox 360 Spiele auf Xbox One einführen werden. Zum Start sollen 100 Spiele der vorhergehenden Konsole spielbar sein. Das für Sony eine Abwärtskompatibilität für PlayStation 4 technisch schwer umsetzbar ist, dürfte kein Geheimnis sein. Sony wird derartige Anstrengungen auch nicht unternehmen.

„“Die Ankündigung hat sich nicht geändert“, sagte Sonys Shuhei Yoshida gegenüber Polygon. “Ich denke nicht, dass wir unsere Herangehensweise ändern werden. Die PlayStation 4 hat keine Abwärtskompatibilität.“ Sony setzt auf PlayStation Now, das allerdings immer noch nicht in Europa angekommen ist und im Gegensatz zur nativen Abwärtskompatibilität der Xbox One natürlich Geld kostet.

Stattdessen will sich Yoshida auf neue Features und Services für PlayStation 4 konzentrieren, dazu gehört auch der neu veröffentlichte Media Player. Yoshida möchte die Abwärtskompatibilität aber nicht für immer ausschließen. „Abwärtskompatibilität ist schwer“,” sagte er. „Ich sage nicht, dass wir es nie machen werden, aber es ist kein leichtes Unterfangen. Wenn es leicht wäre, hätten wir es schon getan.“

Dass Sony seine Meinung dazu eines Tages ändert, sollte niemand erwarten. Immerhin wurde eine Abwärtskompatibilität PlayStation Now torpetieren. Enorme Anstrengungen, um letztlich einen eigenen neuen Dienst obsolet zu machen? Das macht natürlich keinen Sinn.

via Gematsu