Europa Japan News Nordamerika PC PS4 XBO

Neuer Ansatz: So funktioniert das neue Hitman

Mit Hitman verfolgen Square Enix und IO Interactive einen neuen Ansatz. Hitman wird zuerst digital für PlayStation 4, Xbox One und PCs am 8. Dezember 2015 zur Verfügung stehen. Der anfängliche Release soll im Laufe des ganzen kommenden Jahres ergänzt werden. Eine Welt voller Aufträge soll schon zum Start zur Verfügung stehen. Wie funktioniert das genau? Wird man sich einzelne Aufträge in der großen Hitman-Welt etwa einzeln dazukaufen müssen?

Studioleiter Hannes Seifert klärt nun gegenüber Videogamer auf. Es gibt keine Mikrotransaktionen, keinen Season-Pass, keine kostenpflichten DLCs, dafür kostenlose Content-Updates. „Es wird zum Launch komplett sein, aber nicht fertig. Wir beginnen am 8. Dezember eine Reise und was wir [zuerst] veröffentlichen, wird [bereits] ein großes Spiel sein.“

Hitman ist zuerst aber nur digital erhältlich – und auch zum Vollpreis. Später, wenn alle Inhalte komplett sind, wird es eine Handelsversion geben. „Im Verlaufe des Jahres 2016 werden wir weitere Schauplätze und Missionen hinzufügen, ebenso Dinge wie Ziele, die zum Beispiel für lediglich zwei Tage auftauchen. Das ist etwas, was nur in einer lebendigen Welt möglich ist.“

„Es ist kein Early-Access-Spiel, denn Early-Access-Spiele sind von Natur aus unfertig – man ist ein Teil der Entwicklung. All das, was wir am 8. Dezember veröffentlichen, wird vollständig fertig und ein Spielerlebnis mit sehr viel Feinschliff sein“, fügt er hinzu.

„Es wird außerdem ein sehr großes Spiel sein. Andere Produkte werden für 60 Dollar verkauft und dann versucht man noch, euch einen Season Pass für weitere 40 Dollar zu verkaufen, wodurch man 100 oder 120 Dollar für all die Sachen investiert, die später noch folgen. Das wollten wir nicht machen.“

„Für uns ist das ein falscher Ansatz, denn Spieler wollen ein Teil dieser Erfahrung sein, aber nicht notwendigerweise abgezockt werden. Was wir tun werden, ist, alles zu einem einzelnen Preispaket zu verkaufen.“ Was genau ab dem ersten Tag verfügbar sein wird, ist aber noch nicht ganz klar.

„Wir haben uns noch nicht hundertprozentig festgelegt, was wann verfügbar sein wird, aber ich kann versprechen, dass es am ersten Tag ein sehr großes Spiel sein wird. Es wird viele Stunden Gameplay und verschiedene Locations rund um die Welt geben“, so Seifert. „Was wir den Leuten sagen können, ist, dass es jede Woche Content geben wird. Jede Woche wird es ein Event geben, an dem sich die Leute direkt beteiligen können.“

„Das hier ist ein vollwertiges Hitman. Tatsächlich ist es das bislang größte Hitman-Spiel, größer als Absolution. Unsere größten Level bieten deutlich mehr Platz als alles, was wir in Blood Money hatten. Was die KI-Personen betrifft, wird es rund 300 von ihnen geben, in den vorherigen Spielen waren es 40 oder 50.“

„Es ist also ein sehr großes Spiel, das wir weiter aktualisieren werden. Es kostet 60 Dollar, nicht mehr. Kein DLC, keine Mikrotransaktionen oder ähnliche Sachen. Ihr kauft es und bekommt zusätzliche Unterhaltung für einige Monate obendrein.“

via Eurogamer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert