Europa Japan News Nordamerika PS4

Kingdom Hearts 3: Größere, fast übergangslose Welten

Kingdom Hearts III wird größere, fast übergangslose Welten mit einer “riesigen Verringerung” der Ladezeiten haben. Dies sagte Director Tetsuya Nomura gegenüber Engadget bei der E3. “Während die Welten vielleicht nicht mit den riesigen Open-World-Titeln verglichen werden können, sind sie doch größer als in den vorhergehenden Kingdom Hearts Titeln. Die Verringerung der Ladezeiten ist auch riesig.”

“In vorhergehenden Teilen kam man an das Ende eines Gebiets und es würde dunkel werden, bevor man zum nächsten Gebiet gelangt. Nun ist dies übergangslos, wie man im Trailer sehen kann, als Sora vom Berg springt, auf dem er eben gekämpft hat. Die Umgebungen selbst werden von Echtzeit-Aktionen beeinflusst. Ein Tornado-Zauber zum Beispiel wirbelt die Grashalme umher, die in dessen Nähe sind.”

Aktuell sind mehr Welten in Planung als bei Kingdom Hearts II. Ob das bedeutet, dass dieser Teil mehr Welten als der vorhergehende hat, bleibt allerdings unklar. “Bei jedem Kingdom-Hearts-Titel planen wir, mehr Welten zu veröffentlichen, als im eigentlichen Spiel sind – wir haben also etwas in unseren Händen, mit dem wir arbeiten können”, sagte Nomura. “Wenn wir dann damit anfangen, diese Welten und Level zu vervollkommnen, werden einige verworfen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir mehr Welten vorbereitet als bei Kingdom Hearts II.”

Nomura fügt hinzu, dass sich die „Visuals“ gegenüber 2013 umfangreich verändert haben. “Verglichen mit dem ursprünglichen „First-Look“ zum Spiel haben sich die visuellen Aspekte sehr entwickelt”, sagte Nomura. “Nicht nur die Partikeleffekte bei den Kämpfen, sondern auch der schiere Umfang.”

Bezüglich der Steuerung sagte Nomura, dass es keine riesigen Änderung bei den Kämpfen geben sollte, man überlege aber, das PlayStation-4-Touchpad zu nutzen. “Da es von Kingdom Hearts II abstammt, wird es keine riesigen Änderung bei der Steuerung in den Kämpfen geben – wir ändern nicht, wie man springt oder ähnliches – es ist mehr eine Evolution. Je nachdem, wie wir das Touchpad nutzen, brauchen wir vielleicht gar keine andere Form der Steuerung [für bestimmte Aktionen].”

Nomura ging auch kurz auf das Thema „Online“ ein und sagte, dass das Team möchte, “dass Spieler für eine ganze Weile spielen und eine Online-Komponente hilft dabei”, aber sie sich derzeit auf die Hauptkampagne konzentrieren. Bezüglich einer Online-Komponente haben sie allerdings “viele Ideen in der Hinterhand”.

via Gematsu