Europa Japan News Nordamerika PC PS4

Kickstarter: Bloodstained von Koji Igarashi enthüllt

Der ehemalige Castlevania-Produzent Koji Igarashi hat sein neues Spiel vorgestellt und er dürfte damit wohl die kühnsten Träume seiner Fans erfüllen. Er arbeitet an Bloodstained: Ritual of the Night, einem neuen 2.5D Action-Sidescroller mit RPG- und Crafting-Elementen für PlayStation 4, Xbox One und PCs. Igarashi leitet die Entwicklung, als Komponisten hat er bereits Michiru Yamane im Boot. Entwickelt wird Bloodstained von Inti Creates.

Ihr übernehmt die Rolle einer Frau namens Miriam. Sie leidet unter einem Fluch, der ihr Blut in kristallartige Form verwandelt. Auf der Suche nach einem Heilmittel begibt sie sich in ein Schloss voller Dämonen. Zur Seite steht ihr dabei ihr Begleiter Gebel, der allerdings auch am besagten Fluch leidet.

Und finanziert wird es über Kickstarter. Nur 500.000 US-Dollar will Igarashi dafür. Die waren heute Nacht natürlich in Windeseile zusammengekommen. Inzwischen schraubt man sich die Stretch-Goals hoch, zu denen u.a. ein Artbook, ein zweiter spielbarer Charakter und eine Sprachaufnahme mit David Hayter gehören. All diese Ziele sind bereits erreicht. Außerdem können „Backer“ sogar in eine physische Version investieren.

Nur 500.000 US-Dollar, dafür ein solches Spiel und das sogar physisch? Hinter Bloodstained stecken nicht nur Kickstarter-Unterstützer, sondern auch ein Publisher. Wie Igarashi in einem Interview erklärt, das aber erst die große Runde machte, als Bloodstained längst finanziert war, wird er von einem Publisher unterstützt.

Igarashi habe über die Jahre mit vielen Publishern gesprochen und „bereits um die 90 Prozent des Spiels finanziert unter der Bedingung, dass ich beweisen kann, dass der Markt immer noch ein Igavania-Game will“, so Igarashi. Diesen Beweis erbringt er nun über Kickstarter. Ob das noch im Sinne des Crowdfundings steht, ist bei aller Euphorie sicherlich diskutabel.

via Gematsu, Eurogamer