In der japanischen Famitsu erklärten Produzent Shuichi Kobayashi und Director Hiroshi Ogawa noch einige brennende Fragen zu Star Ocean 5: Integrity & Faithlessness. So geht es unter anderem um die Entwicklung, die Plattformwahl und DLCs.
Warum Star Ocean 5 neben PlayStation 4 auch noch für PlayStation 3 erscheint, liegt eigentlich auf der Hand: Reichweite. Nur wenige japanische Publisher und Entwickler trauen sich bereits, exklusiv für PlayStation 4 zu entwickeln – und die, die es tun, scheitern. Neustes Beispiel ist da das enttäuschende Abschneiden von Disgaea 5 von Nippon Ichi Software.
„Wir haben zunächst überlegt, auf welcher Hardware ältere Star-Ocean-Fans gespielt haben, und sind dann auf PlayStation gekommen. Diese Wahl hat weniger damit zu tun, dass wir unbedingt weiter für Heimkonsolen entwickeln wollen. Wir wollen einfach so viele alte Fans wie möglich erreichen“, erklärt Kobayashi dazu.
Als Leitlinien für die Entwicklung lobt Hiroshi Ogawa in der Famitsu „Tugendhaftigkeit“ und „Rückkehr zu den Ursprüngen“ aus. Wichtig sei ihm, dass das RPG-Genrefans gefallen wird. Kobayashi ergänzt, man wolle ein Star Ocean entwickeln, das aktuellen Standards gerecht wird und trotzdem die RPG-Fans erobert.
Noch einmal erneuerte Kobayashi auch die Aussage, man würde derzeit nicht über Story-DLC oder eine spätere Complete Edition nachdenken. Wenn die Fans das wünschen, bestünde aber natürlich die Möglichkeit. „Ich persönlich glaube aber, dass wir die Zeit, die wir für solche DLC brauchen, lieber schon in unser nächstes Spiel stecken.“
via Gematsu
