Europa Japan News Nordamerika PS4 PSP

Wie Final Fantasy Type-0 fast gecancelt wurde

In wenigen Tagen erscheint das von vielen Final-Fantasy-Fans sehnsüchtig erwartete Final Fantasy Type-0 HD endlich im Westen. Einst als Final Fantasy Agito XIII angekündigt, erblickte Final Fantasy Type-0 nach einer Umbenennung schon 2011 in Japan für Sonys PlayStation Portable das Licht der Welt. Eine Lokalisierung des Handheld-Titels gab es nie.

Doch wie Produzent Hajime Tabata nun im Interview mit IGN verriet, stand sogar der Release in Japan auf der Kippe. Final Fantasy Type-0 drohte die Einstellung der Entwicklung. Tabata arbeitete damals zeitgleich an Final Fantasy Agito XIII und The 3rd Birthday. Beide Entwicklungen zu händeln, war schwierig.

„The 3rd Birthday und Final Fantasy Type-0 waren zwei Spiele, die damals zur gleichen Zeit entwickelt wurden. Was die Einstellung angeht, waren wir da wirklich nah dran. Das Management gab mir eine direkte Anweisung, den Fokus auf die Entwicklung von The 3rd Birthday zu legen, weshalb ich etwa ein Jahr lang die Entwicklung von Final Fantasy Type-0 ruhen lassen musste“, verrät Tabata.

Tabata bezeichnete dies zwar als die richtige Entscheidung, aber sie hatte auch bedeutet, dass man die Entwicklung von Final Fantasy Type-0 auf ein Minimalmaß herunterschrauben musste. Laut Tabata ist das der Grund dafür, weshalb er heute gerne vermeidet, zeitgleich an großen Projekten zu arbeiten.

Unseren Test zu Final Fantasy Type-0 HD lest ihr hier!

via IGN