Europa Japan News Nordamerika PC PS4 XBO

White Night: Horror mit besonderem Grafik-Stil

Ronan Coiffec, Creative Director aus dem Hause OSome Studio, nutzte die Möglichkeit, das erste unabhängig entwickelte und vertriebene Spiel des Studios, namentlich White Night, über den offiziellen PlayStation Blog vorzustellen.

White Night soll eine Hommage an klassische Survival-Horror-Spiele darstellen. Als hilfesuchender Verwundeter in einem großen, verlassenen Herrenhaus soll das höchste Ziel des Spielers das Meiden der Dunkelheit sein. Dies sei der einzige Weg, den in den Schatten lauernden Schrecken nicht zum Opfer zu fallen.

Besonders ins Auge sticht hierbei der Grafikstil: eine monochrome Kulisse soll, kombiniert mit dem Noir-Flair, eine packende Atmosphäre schaffen. Die Maßgabe war, die Welt von White Night durch das Zusammenspiel des Horror- und Noir-Genres zum Leben zu erwecken und etwas unheimliches zu schaffen.

Während Launch-Trailer heutzutage meist mit Gameplay-Fetzen daherkommen, hat man sich bei White Night mit Nassim Maoui, welcher neben Christophe Mentz Regie führte, um ein fünfminütiges Musikvideo bemüht. So sollen sich, von den Kostümen über das Set bis hin zur Hauptdarstellerin, Spiel und Trailer gegenseitig widerspiegeln und untermauern.

Man habe bei OSome die Vermischung von Genres und Branchen herbeiführen wollen: der Trailer wurde zur selben Zeit produziert wie das Spiel und die Entwickler, so Coiffec, arbeiteten jederzeit eng mit Kostümdesignern, Maskenbildnern, Kameramännern und Schauspielern zusammen um eine möglichst hohe Übereinstimmung beider Welten sicherzustellen.

Ob White Night euch schlaflose Nächte bereitet, lässt sich bereits prüfen: der OSome-Erstling ist kürzlich für PlayStation 4, Xbox One und PCs erschienen und schlägt mit 14,99 Euro zu Buche.