3DS Europa Japan News Nordamerika

Takahashi: Xenoblade Chronicles 3D legt Messlatte hoch

Tetsuya Takahashi ist leitender Direktor für Xenoblade Chronicles 3D bei Entwickler Monolith Soft. Als er das Original für Nintendo Wii entwickelte, hätte er niemals gedacht, dass dieses Spiel einst für Handhelds umgesetzt werden könnte. Doch nun passiert genau das und Takahashi glaubt, dass dies die Messlatte für RPGs auf Handhelds höher legt.

„Wir können jetzt Xenoblade Chronicles auf New Nintendo 3DS XL spielen… und… das klingt vielleicht ein wenig egoistisch, aber ich glaube, das wird die Messlatte für RPGs auf tragbaren Geräten höher legen“, so Takahashi in einer neuen Ausgabe von Iwata Asks.

Er brachte auch seine Überraschung darüber zum Ausdruck, wie gut das Spiel vom westlichen Publikum aufgenommen wurde und sprach über die Unterschiede zwischen Protagonisten in westlichen RPGs und JRPGs. Laut Takahashi gehe es in JRPGs darum, den Spieler zum Helden und zum Protagonisten zu machen.

Westliche RPGs seien hingegen eher stoisch, der Heroismus würde in den Hintergrund treten. Dabei seien diese RPGs auch sehr gut gemacht, bis ins letzte Details ausgearbeitet. Und das sei auch nur seine persönliche Meinung, so Takahashi. Xenoblade Chronicles 3D erscheint am 2. April hierzulande!

via Gamespot