Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

PAX East 2015: Weitere Details zu Final Fantasy XV

Während der PAX East zeigten Lead Game Designer Wan Hazmer und Prasert „Sun“ Prasertvithyakarn bei einer „Behind the Scenes“-Präsentation jede Menge neues Material zu Final Fantasy XV. Natürlich gab es auch neue Informationen und eine Menge Screenshots. Die Videos zeigen das Kampf-Tutorial der Demo „Episode Duscae“. Noctis wird bei seinen ersten Kampfschritten begleitet und man lernt „Wiz‘ Chocobo Post“ kennen, der erstmals vorgestellt wurde.

Das Ziel für Final Fantasy XV ist, den besten Teil der Serie zu erschaffen, dabei aber auch den Charme der Serie beizubehalten. „Fantasie mit Glaubwürdigkeit“ sei wichtig. Es gibt viele Spiele, in denen der Held alleine reist, erklärt Praser Prasertvthyakarn, aber in Final Fantasy sei das anders und ganz besonders sei es in Final Fantasy XV. „Final Fantasy XV ist ein Spiel über einen Road-Trip mit euren besten Kumpels in einer fantastischen, aber zugleich glaubwürdigen Welt“, hieß es.

Noch einmal gaben die Entwickler Details preis, mit denen wir die Größe der Welt im Spiel einschätzen können. Die „Episode Duscae“-Demo, welche bei der Erstauflage von Final Fantasy Type-0 HD beiliegt, ist nach der Region Duscae benannt. Der Teil, den man in „Episode Duscae“ erkunden kann, ist jedoch nur ein Teil der Region. Die komplette Region Duscae ist wiederum nur ein Teil einer größeren Welt, welche mehr als zehn Mal so groß ist.

Ein „blonder Kerl“ macht das Auto kaputt, deshalb sitzt man in der Region Duscae fest. Damit Cindy das Auto reparieren kann, muss man Geld sammeln. Dies ist das Ziel in der Demo. Wie man dieses bekommt, kann man selbst herausfinden. Die Hauptaufgabe ist aber der Sieg über Behemoth – diese Quest haben wir in unserem Anspielbericht detailliert beschrieben. Nimmt man diese Quest an, muss man diesen erst einmal finden. Allerdings wird es auch andere Aufgaben geben.

Buffs, welche man durch das Kochen beim Campen erhält, sind die folgenden:

  • Fresh – Erhöht Angriff, Verteidigung und der gesammelten EXP ein wenig.
  • Prime – Erhöht Angriff, Verteidigung und der gesammelten EXP viel.
  • Sharp – Erhöht die Chance auf kritische Treffer.
  • Immune – Hebt Statusveränderungen auf.

In der Demo sucht Ignis aus, welches Essen gekocht wird. Im finalen Spiel kann man dies aber selbst aussuchen.

Die Entwickler erklärten außerdem, dass es ein sogenanntes „Culture Team“ innerhalb des Entwicklerteams gibt. Dieses Team wird von Wan Hazmer geleitet und erfindet verschiedene Kulturen im Spiel, welche Städten und Umgebungen ein Gesicht geben. Das geht bis hin zu unterschiedlichem Essen in den Regionen und Städten.

Einige weitere kleine Informationen gab es zu Noctis‘ Freunden Gladiolus, Ingis und Prompto.

  • Gladiolus Amicitia – Er ist der älteste der Gruppe, aber auch der stärkste und mutigste. Er wurde trainiert seitdem er jung war und kämpft immer an der Front. Er ist immer gelassen und entspannt. Er sorgt sich sehr um seine Freunde, tendiert also dazu, Hinweise heraus zu schreien und ist rechthaberisch. Er hat die meisten HP.
  • Ingis Scientia – Er kennt Noctis seitdem er ein Kind war und will sein Berater sein. Er studierte also viel und weiß viele Dinge. Er mag es auch, zu kochen. In den Kämpfen bleibt er in Noctis‘ Nähe und versucht, ihn zu beschützen. Er hat eine Heilfähigkeit in der Demo und besitzt eine Waffe, welche Gift verursachen kann.
  • Prompto Argentum – Er ist Noctis‘ Klassenkamerad. Anders als die anderen beiden, hat er nie gelernt zu kämpfen. Er ist also immer ängstlich in den Kämpfen und rennt herum, um nützlich zu sein und anzugeben. Manchmal verfehlt er sein Ziel, gibt aber niemals auf. In der Demo hat er eine „Binde-Technik“, welche die Gegner in einen Schwach-Zustand versetzt.

Buddy-Navigation-System

Einige der Mitarbeiter erlebten selbst einen Road-Trip. Während diesem gab jemand immer wieder Hinweise auf bestimmte Sachen. Das Ziel des Road-Trips ändert sich also immer. Dies wurde ins Spiel eingefügt. Wenn man umherläuft und eure Kameraden etwas bemerken, rennen sie dort hin und rufen euch. Dies kann als Hinweis für eine Aufgabe dienen oder zum Beginnen einer neuen Quest. Natürlich kann man selbst entscheiden, ob man diesen Hinweisen nachgeht.

Der Wiz-Chocobo-Außenposten

Beim Relaxen in JRPGs geht es um die Städte, sagt Hazmer. “Wir müssen unvergessliche ‚Kontrollpunkte‘ für die Städte machen.” Punkte in Städten, die man also wiedererkennt, auch wenn man neu in einer Stadt ist. Besucht man eine neue Stadt, muss diese ihre eigene verwurzelte Kultur haben, so der Designer. Man muss sich erholen können und Hilfe bekommen, sofern benötigt.

In Episode Duscae gibt es zwei dieser Punkte. Einer ist die bereits bekannte Tankstelle. Der andere ist “Wiz‘ Chocobo Post”. Bei diesem gibt es auch Yoko Shimomuras neuen Song – eine neue Variante des bekannten Chocobo-Songs. Ein Charakter mit dem Namen Wiz ist der Eigentümer und ein passionierter Chocobo-Reiter. Er erschuf dieses Reiseziel und das dort verkaufte Merchandise. Im finalen Spiel wird man hier Chocobos leihen können. Zudem gibt es hier einen Wohnwagen, in welchem man für einen gewissen Preis nächtigen kann. Hier wird man aber nicht kochen können. Dafür erhält man einen Multiplikator bei den Erfahrungspunkten.

Nachfolgend seht ihr noch etliche Screenshots und Videos aus der Demo von verschiedenen Medien:

http://youtu.be/BJXcDjIpH1I

http://youtu.be/xJdmqmjdkWQ

http://youtu.be/ODJEgmr6mDA

http://youtu.be/NWRjaVvv148


via Gematsu