Japan News PS3 PS4

Natsuiro High School: Tagesablauf und das Gesetz

Das trübe Wetter erhellen wir heute mit pikanten Informationen zu Natsuiro High School: Seishun Hakusho. Die Informationen betreffen den Tagesablauf für den Protagonisten sowie die Möglichkeiten der Flucht, wenn seine Aufnahmen ein sehr hohes Aufsehen erregen. Die Spielmechanik läuft folgendermaßen ab:

  • An Wochentagen verbringt man seine Freizeit nach seinen Wünschen, sofern die Schule vorbei ist.
  • An freien Tagen beginnt man den Alltag zu einer früheren Uhrzeit und verbringt diese ebenfalls nach seinem Belieben.
  • Einige Events erlauben Tätigkeiten nach Sonnenuntergang.
  • Es ist nicht notwendig, darauf zu warten, dass der Abend den aktuellen Tag beendet. Der Spieler kann diesen jederzeit manuell abschließen.
  • Die Zeit vergeht automatisch, während man Aufträge erledigt und den Tag plant.

Ist ein Tag vorüber, geht der Protagonist nach Hause. Zu diesem Zeitpunkt kann man die E-Mails überprüfen, die über das Smartphone empfangen wurden. Eine regelmäßige Überprüfung schaltet besondere Ereignisse frei. Es ist auch möglich, die Nachrichten mit einer Antwort zu versehen.

Bevor man schlafen geht, kann man die Fotos ansehen, die man im Laufe des Tages geschossen hat. Die guten Bilder können gespeichert werden, die restlichen werden automatisch vom System gelöscht. Im Raum des Clubs für Journalismus befindet sich ebenfalls ein Computer, auf dem die Bilder gesichert werden können.

Anschließend beginnt ein neuer Tag. Das Smartphone dient als Kalender. Tage, an denen ein Event mit einer weiblichen Hauptfigur stattfindet, sind mit einem Zeichen markiert.

Zu den Aktivitäten des Spielers gehören:

  • Fotografieren: Bis zu 100 Fotos können an einem Tag geschossen werden. In der Freizeit ist es jederzeit möglich, die Kamera zu betätigen.
  • Accelerated Action Mode (AAM): Springt oder gleitet der Spieler mit der gezückten Kamera oder während er diese in die Hände nimmt, wird das Geschehen in der Umgebung verlangsamt.
  • Prime Photo Ops: Ein guter Fotograf verbringt nicht jeden Tag und jede Stunde damit, Bilder von hübschen Mädchen zu machen. Auf der Insel gibt es viele Dinge, die man entdecken und festhalten kann.

Um die Beziehung zu den Bewohnern der Insel zu vertiefen, sind Dialoge sehr wichtig. Erscheint in der Nähe eines NPCs ein Kommando, dient dieser Befehl als Hinweis, dass diese Person etwas erzählen will. Einige Gespräche enthalten Schlüsselwörter, die später besondere Aufträge freischalten.

Sind die Bewohner der Insel mit einem Ausrufezeichen versehen, dann haben sie einen Auftrag für den Protagonisten. Akzeptiert man die Bedingungen, wird die Aufgabe aktiviert. Einige dieser Missionen sind notwendig, um sich den weiblichen Figuren anzunähern. Im Spiel existieren über 150 Personen, die ihre Wünsche äußern, also wartet viel Arbeit auf den jungen Fotografen.

Es gibt allerdings auch Aktionen, die verboten sind. Folgende Tätigkeiten machen den Protagonisten verdächtig und das ausführende Gesetz hat immer ein Auge auf ihn:

  • Eine Person mit Absicht stoßen.
  • Eine liegende Position auf dem Boden einzunehmen, mit dem Gesicht nach unten oder nach oben, da man ein Hindernis für die beschäftigten Leute darstellt.
  • Das Betreten eines Bereiches, der für Männer nicht zugänglich ist.
  • Das Stoßen von Leuten, während man auf dem Fahrrad sitzt.
  • Mit dem Fahrrad ohne Erlaubnis in einem Gebäude fahren.
  • Der Versuch, aus einem niedrigen Winkel Fotos von Personen zu schießen, sofern man keine Genehmigung hat.

Eine Leiste zeigt die Anzahl dieser Vergehen an. Füllt sich die Anzeige, übt sie verschiedene Effekte aus das Spiel aus. In der Schule muss man ein Gespräch mit dem Schulbeirat überstehen. Auf der Insel wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam, wobei hier immer noch die Möglichkeit zur Flucht besteht. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Anzeige erst verschwindet, wenn sie wieder komplett auf null steht. Leistet man sich in der kritischen Zeit weitere Vergehen, dann steigt ihr Inhalt schneller an.

Wird man in der Schule mehrmals vom Schulbeirat erwischt, droht eine Suspendierung von der Lehranstalt. In dieser Zeit ist es unmöglich, das Haus zu verlassen. Dementsprechend werden alle Ereignisse in dieser Zeit abgebrochen. Die erste Suspendierung dauert drei Tage, die zweite fünf Tage und von da an werden die Strafen noch heftiger.

Ist die Anzeige für die verdächtigen Tage gefüllt, taucht auf dem Bildschirm ein Hinweis auf, der den Spieler zur Flucht verhelfen soll. Schnappt sich die Polizei den Protagonisten, bringt sie ihn in Gewahrsam. Aus diesem Grund sollte man in diesem Zeitraum ständig auf der Hut sein und schnell vor den Wachmännern flüchten. Selbst wenn man keinen Polizisten sieht, sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen, solange ein bestimmtes Zeichen zur Vorsicht mahnt.

via Gematsu