News

Sonntagsfrage: Nintendos Let’s-Play-Politik

Ein kleiner Aufschrei ging durch das Internet, als Nintendo ankündigte, Let’s-Play-Videos offiziell zu genehmigen – unter der Bedingung, dass sie 40 Prozent der Werbeeinnahmen erhalten, die die Ersteller durch YouTube verdienen. Diesen Erstellern schmeckte diese Vereinbarung natürlich nicht und einige große Namen der Szene gaben öffentlich ihren Unmut bekannt.

Doch auch Gegenstimmen gab es: Immerhin wäre Nintendo nicht in der Pflicht, solche Videos zu genehmigen, und die Let’s Player sollen sich freuen, überhaupt mit urheberrechtlich geschütztem Material Geld verdienen zu dürfen. Die Betroffenen wiederum argumentieren damit, dass solche Videos im Grunde genommen kostenlose Werbung für die vorgestellten Spiele seien.

Es gibt verschiedene Studien und Fallbeispiele, die diese Aussage bestätigen oder widerlegen – eine eindeutige Antwort gibt es jedenfalls nicht. Heute wollen wir eure Meinung zu dem Thema wissen. Seid ihr auf der Seite von Nintendo oder seid ihr gegen das Vorgehen der Firma?

Wie steht ihr zu Nintendos Let’s-Play-Politik?