3DS Europa Japan News Nordamerika

Wie es zu Puzzle & Dragons: Super Mario Edition kam

Vor einigen Tagen überraschten GungHo Online Entertainment und Nintendo mit der Ankündigung von Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition für Nintendo 3DS. Der in Japan äußerst beliebte Puzzler zieht ins Nintendo-Universum ein. Oder umgekehrt, je nachdem, wie man es sehen möchte. Die Website 4Gamer führte im Anschluss an die Ankündigung ein Kurzinterview mit den Entwicklern.

Sie erzählten zunächst einmal, wie es zu der Zusammenarbeit kam. „Wir haben Nintendo einen Neujahrsgruß 2014 geschickt und geschrieben, Puzzle & Dragons Z [für Nintendo 3DS] hat sich eine Million Mal verkauft. Wir sagten zu Präsident Iwata und Mr. Miyamoto, wir würden gerne mehr Puzzle & Dragons Spin-Offs machen“, erklärt Kazuki Morishita.

Von da an habe man bei GungHo an Prototypen gearbeitet. Ab einem gewissen Punkt sah man sich gestärkt, diese auch Nintendo zu zeigen. Dann begannen die Gespräche mit Nintendo. „Erst Monate nach dem ersten Kontakt stellten wir einen Prototypen vor“, so Daisuke Yamamoto. „Und von da an bauten wir von Grund auf ein neues Spiel, das die Action aus Puzzle & Dragons und die Level aus Super Mario Bros. kombinieren sollte“, sagt Morishita.

Morishita erklärte weiter, dass es aber nicht nur darum ginge, die Level zu absolvieren. Es gibt auch ein „Charakter Training“-System, welches Fans „für eine lange Zeit“ spielen lässt. Wie viele Charaktere im Spiel vorkommen, verriet er nicht. Es seien aber „viele“. Für eine Mobile-Version des Spiels gibt es bisher keine Pläne.

In Japan erscheint das Spiel schon am 29. April 2015! In Europa wird es die Super Mario Bros. Edition gemeinsam im Retail-Bundle mit dem Original Puzzle & Dragons Z im Mai 2015 geben, wie Nintendo gestern bei Nintendo Direct bekannt gab.

via Siliconera