In der letzten Zeit hat Sekai Project mehrere Visual Novels über Steam veröffentlicht. Ein weiteres Projekt, das derzeit noch über Kickstarter auf Unterstützung wartet, ist die Grisaia-Trilogie. Diese Titel sollen in Zukunft nicht nur für Steam erscheinen, sondern auch für verschiedene Plattformen wie Mac, Linux und PlayStation Vita. Zwar wurde das finanzielle Ziel schon erreicht, jedoch wartet man im Fall des Handhelds noch auf Zustimmung von Sony.
Die erste Hürde lag bei 200.000 US-Dollar, die eine Lokalisierung von Idol Magical Girl Chiruchiru ☆ Michiru in den Westen bringt. Wie für die Grisaia-Trilogie strebt man hier neben einem Download eine physische Version an. Der Betrag für die weiteren Portierungen lag bei 240.ooo US-Dollar. Inzwischen haben 2.556 Leute für die Spiele über 390.000 US-Dollar gespendet. Damit hat man das vorausgesetzte Ziel für die Lokalisierung längst verdoppelt.
Die Trilogie besteht aus den Teilen:
- The Fruit of Grisaia (aktuell läuft eine Adaption in Form eines Anime in Japan)
- The Labyrinth of Grisaia
- The Eden of Grisaia
Ebenso ist es möglich, die Visual Novel über Steam Greenlight zu unterstützen.
Die Mihama-Akademie wirkt auf dem ersten Blick wie eine ganz normale Schule. Dieser isolierte Ort, der als Lehranstalt dient, beherbergt bloß nur fünf Schülerinnen. Dieser Zustand verändert sich mit der Ankunft des Austauschschülers Kazami Yuuji. Seine Vergangenheit ist unbekannt, er selbst besitzt eine sehr eigenwillige Persönlichkeit.
Als er eine Interaktion mit seinen Klassenkameradinnen, die alle grenzwertige Sonderlinge sind, beginnt, beeinflussen sich alle gegenseitig auf eine unerwartete und bedeutungsvolle Art. Doch die tiefsitzenden und schmerzhaften Wunden gehören immer noch zur Existenz der Mädchen. Ihre Erlebnisse brachten sie an diesen Ort. Der Protagonist sieht ein, dass er nicht mehr nur ein stummer Zuschauer sein kann. Mit seinen absonderlichen Fähigkeiten und seinen Erfahrungen versucht er, die versiegelten Herzen der Mädchen zu öffnen.
The Labyrinth of Grisaia ist ein Nachfolger, der alle Routen der Heldinnen aus The Fruit of Grisaia weiterführt. Als weitere Episode erzählt The Cocoon of Caprice von Kazamis schmerzvoller Vergangenheit. Den Abschluss bildet The Eden of Grisaia. Die Handlung knüpft direkt an die Hauptgeschichte aus The Labyrinth of Grisaia an. Der Plot nimmt schnell an Dramatik zu und soll alle offenen Fragen klären. Zudem erfährt man etwas über die Ankunft der Heldinnen in der Mihama-Akademie und über die Zeit an der Schule, bevor Kazami Yuuji in ihr Leben kam.
https://www.youtube.com/watch?v=kp5TchRBoK0
https://www.youtube.com/watch?v=hWXk1OLncv4
https://www.youtube.com/watch?v=eqepUG2ceTQ
