Summoners War: Sky Arena
3DS Japan News

Funassyi: Zwei 3DS-Spiele für das Stadt-Maskottchen

Zugegeben, es klingt schon etwas ungewöhnlich, wenn eine Stadt ein Maskottchen besitzt und dieses ein Videospiel erhält. Genau das ist derzeit der Fall bei Funassyi, dem birnenförmigen Maskottchen der Stadt Funabashi. Gleich zwei Nintendo-3DS-Titel werden der Birne gewidmet, die auch noch kurz aufeinander folgen werden.

Der erste Titel heißt Nashi-jiru Busha! Funassyi vs. Dragons und erinnert spielerisch stark an Puzzle & Dragons. Auf dem Touchscreen gilt es drei Symbole einer Art entweder horizontal oder vertikal in eine Reihe zu bringen, wobei pro Zug aber lediglich ein Symbol bewegt werden kann. Hat man dies geschafft, wird auf dem oberen Bildschirm ein Angriff auf die Gegner ausgeführt. Sobald alle Gegner besiegt sind, gilt ein Level als beendet.

Durch einen Zug können auch mehr als drei Symbole verschwinden, was sich dann in Funassyis Stimme während des Angriffs bemerkbar macht. Solche Angriffe sind allerdings auch stärker und falls man es schafft, eine große Menge von Symbolen verschwinden zu lassen, kann das Birnen-Maskottchen auch einen Spezialangriff ausführen. Nashi-jiru Busha! Funassyi vs. Dragons wird von Rocket Company entwickelt und soll am 26. März erscheinen.

Beim zweiten Titel, Nashi-jiru Action! Funassyi no Yukai-na Ohanassyi, handelt es sich hingegen um ein Side-Scrolling-Spiel, in dem Funassyi Raum und Zeit bereist und dabei auf einige Märchen-Figuren wie Cinderella und Schneewittchen trifft. Der Titel wird jedoch auch einige Orte oder aber Produkte Funabashis enthalten. Im Spiel wird es zudem eine Reihe von Bossgegnern geben, die es durch Minispiele zu schlagen gilt. Dieser Titel wird von Success entwickelt und soll am 30. April erscheinen.

via Gematsu