Japan News Vita

Saki: The Nationals: Adaption für PS Vita angekündigt

Nächstes Jahr wird in Japan eine Videospieladaption der Animeserie Saki: The Nationals in Japan für PlayStation Vita erscheinen. Diese Ankündigung wurde durch eine Ausstrahlung über Niconico verbreitet. Weitere Details zum Entwickler und Publisher wurden während der Sendung nicht genannt.

Die Idee zu Saki stammt von der Künstlerin Ritz Kobayashi, die für ihre Geschichte als Autorin und Illustratorin arbeitet. Die Mangareihe startete im Februar 2006 in Japan und wird derzeit immer noch fortgeführt. Inzwischen existieren neben verschiedenen Manga drei Animeserien  (unter anderem Saki: The Nationals) und zwei Videospiele, die als Mahjong-Spiel für PlayStation Portable erschienen.

Saki Miyanaga ist die Hauptfigur der Geschichte und besucht die erste Oberstufe der High School. Ihre Familie zwingt sie, Mahjong zu spielen. Unabhängig vom Ausgang der Partie wird das Mädchen bestraft. Durch dieses Erlebnis hat sie ihre Freunde an Mahjong verloren, sich aber auch eine besondere Technik angeeignet.

Sie hat gelernt, ihre Punkte auf null zu halten und befindet sich damit in einem Zustand, indem sie nicht gewinnt, aber auch nicht verliert. Ein Freund aus der Mittelstufe, der von Sakis Situation nichts weiß, überzeugt sie davon, den kleinen Mahjong-Club der Schule zu besuchen. Als die anderen Mitglieder ihr Talent entdecken, werben sie das Mädchen immer wieder an. Gemeinsam stimmen sie Saki um, ihre Fähigkeiten für den Sieg und nicht für einen Abbruch zu verwenden.

Ohne Schwierigkeiten gewinnt das Mädchen gegen ihre Mitspieler. Dabei entdeckt sie eine neue Liebe für Mahjong und eine Freundschaft zu Nodoka Haramura, der ebenfalls ein Mitglied im Club ist.

via Gematsu