360 Europa News PC PS3 PS4 XBO

Konkreter Europa-Termin für Resident Evil HD Remaster

Capcom hat den konkreten Releasetermin für Resident Evil HD Remaster in Europa bekannt gegeben. „Das blanke Grauen kehrt zurück“, heißt es in der Pressemitteilung. Doch damit meint man höchstwahrscheinlich nicht den Vertriebsweg, sondern eben den Survival-Horror-Klassiker. Resident Evil HD Remaster erscheint am 20. Januar 2015 ausschließlich digital zum Preis von 19,99 Euro für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und PCs.

Die überarbeitete Version bietet etliche Neuerungen. Dazu gehören eine neue 16:9-Darstellung und die Möglichkeit, zwischen klassischem 4:3- und 16:9-Bildverhältnis zu wählen. Ebenso stehen mehrere Kontrollmethoden zur Wahl: Die altbewährte Variante oder die zeitgemäße mit Analogsticks. Zudem wurden die Soundeffekte in 5.1 neu abgemischt, es gibt 1080p-Unterstützung für aktuelle Versionen und japanische Sprachausgabe (in Japan).

Ursprünglich 1996 veröffentlicht, wurde Resident Evil schon 2002 mit neuer Grafik, frischen Elementen, Umgebungen und Handlungsfäden auf Nintendo GameCube beglückt. Das HD-Remaster basiert auf dieser Version, geht aber die genannten Schritte weiter.