Japan News PS4 XBO

Final Fantasy XV könnte auch Online-Features bieten

In einer Stellenanzeige sucht Square Enix Unterstützung für die „Planung eines neuen Onlinespiels im Zusammenhang mit Final Fantasy XV“. Der neue Inhaber der Stelle soll das Projekt offenbar leiten und die konkreten Anforderungen noch vor Beginn der Entwicklung festlegen und planen. In Zusammenarbeit mit einem externen Partner überwacht er anschließend die Entwicklung. Dafür sollte er Erfahrung in der Produktion, im Online-Management, im Rechnungswesen und im Gamedesign haben.

Die Stellenanzeige steht zwar mit Final Fantasy XV im Zusammenhang, aber es ist keine direkte Arbeit am Spiel. Andere Stellenanzeigen führen „Final Fantasy XV“ gleich im Kopf der Stellenanzeige, während diese Stellenanzeige das nicht tut, berichtet Nova Crystallis. Es sollte sich deshalb um ein paralleles Projekt handeln oder gar ein Spin-Off. Wir spekulieren: Vielleicht eine Begleit-App?

Eine solche App nutzte Square Enix bereits bei Thief. Ihr kennt derartige Apps vielleicht auch von Metal Gear Solid V: Ground Zeroes. Diese Apps auf eurem Smartphone bieten Zusatzinfos zu den Spielen. Im Falle von Metal Gear Solid V: Ground Zeroes konnte man Karten einsehen und sogar Unterstützung im Spiel via App anfordern. Eine solche App müsste schließlich auch ständig mit dem Internet verbunden sein. Und ein Spiel wie Final Fantasy XV bietet bestimmt zahlreiche Möglichkeiten, eine solche Begleit-App mit Leben zu erfüllen.

Aber das ist wie gesagt pure Spekulation. Schwarz auf Weiß haben wir lediglich die Stellenanzeige.