Nun geht alles ganz schnell mit Rodea the Sky Soldier! Nach jahrelanger Totenstille gab es zuletzt ein Revival mit einem neuen Trailer. Nun schickte Kadokawa Games weitere neue Informationen zu dem Spiel von Yuji Naka und seinem Entwicklerstudio Prope hinterher. Die neuen Infos drehen sich um das Setting, die Charaktere und das Gameplay des Nintendo-3DS- und Wii-U-Titels.
Die Story
Im Königreich Naga gewinnen Maschinen immer mehr die Oberhand. Möglich ist dies dank einer Kraft, die als „Gravity Energy“ bekannt ist. Aber nicht alles ist gut in Naga. Das Königreich Naga plant eine Invasion des fliegenden Kontinents Garuda. Es ist das erste Mal im letzten Jahrtausend, dass dies geschieht. Das letzte Mal als ein Angriff stattgefunden hat, beauftragte Prinzesson Cecilia einen Roboter namens Rodea mit der Ausführung ihres Willens. Cecilia verschwand.
Nun wurde Rodea von einem Roboter namens Ion in Ruinen wiedergefunden und repariert. Rodea ist wieder erwacht und sein Wissen über den Verbleib der alten Prinzessin ist irgendwo tief in seiner Erinnerung vergraben.
Die Charaktere
Rodea ist ein humanoider Roboter, der fliegen kann. Er war einst Cecilias Begleiter, als die beiden versuchten, nach Garuda zu entkommen. Aber die Flucht schlug fehl und nur Rodea gelang es, unterzutauchen. Als er wieder aufwacht, sind 1.000 Jahre vergangen. Zusammen mit Ion, dem Mädchen das ihn gefunden und repariert hat, sieht er sich erneut dem Königreich Naga gegenüber, das alte Kraft wiedererlangt hat.
Ion ist ein frühreifes Mädchen mit einem tiefen Interesse an Maschinen – obwohl oder vielleicht gerade weil ihr Volk ihr mit lange hergebrachten Legenden lernt, dass Maschinen von Dämonen beherrscht werden. Nachdem sie in Ruinen auf Rodea traf und ihm half, blieb sie an seiner Seite. Gemeinsam wollen sie das Naga-Königreich stoppen. Äußerlich ähnelt sie sehr stark Cecilia, vor allem im Gesicht und in ihren Augen.
Cecilia war einst die Prinzessin von Naga. Sie wollte die Invasion auf Garuda stoppen, die ihr Vater Geard plante. Dafür schloss sie sich mit Rodea zusammen, aber sie musste ihn aus unbekannten Gründen verlassen und verschwand. Sie ist ein nettes Mädchen mit großem Herz.
Auf in die Lüfte!
Rodea hat die Fähigkeit des Fliegens – nicht nur geradeaus, sondern auch im Bogen. Besonders schnell kann er dank einer Boost Attack sein, die sich auch hervorragend dazu eignet, Gegnern enormen Schaden zuzufügen. Jedes Level im Spiel wurde mit einer Reihe von Gimmicks versehen. Es gibt viele alternative Routen, die man als cleverer Flieger erreichen kann. Es gibt aber auch besondere Schalter. Zudem kann Rodea seine Anker-Fähigkeit nutzen, um große Höhenunterschiede schneller zu absolvieren. Dafür gibt es riesige Seilbahnen.
Kämpft gegen starke Gegner in historischen Fights!
In dem bergigen und mit Lava übergossenem Gebiet Zol en Darc haust ein riesiger Feuervogel, der über das Gebiet wacht. Macht man den Vogel wütend, überzieht sich sein ganzer Körper mit lodernden Flammen! Ein gefährlicher Gegner, gegen den man sich beweisen kann.
Es gibt aber auch eine Reihe von Gegnern im Spiel, die ähnlich wie Rodea sind. Sie wurden wie er in Naga produziert, um Ritter des Königreiches zu werden. Das Kämpfen gegen die Wesen seiner eigenen Art lastet schwer auf Rodea. Sie tragen spezielle Anzüge und haben einzigartige Eigenschaften.
Rodea the Sky Soldier erscheint im Frühjahr für Nintendo Wii U und Nintendo 3DS in Japan.
via Gematsu