Ein MMO ohne Gegner, Kämpfe und Gewalt. Das ist schwer vorstellbar, aber der Plan von Wander. Das MMO Wander soll 2015 für PlayStation 4 und PCs erscheinen und genau darauf aufbauen. Erfunden hat’s Loki Davison, der feststellte, dass es nur wenige Spiele gibt, die sich nicht in erster Linie auf Gewalt als Stilmittel verlassen. Wander setzt deshalb auf Erkundung. Auf unterschiedliche Weise: als Baum, als Greif oder als Meerestier zum Beispiel.
„Ich habe lange Zeit eine Art Nomadenleben geführt. Ich bin durch Zentralasien, Sibirien, die Arktis und das Himalaya-Gebirge gestreift. Als Kind habe ich viele MUDs (textbasierte MMO-Spiele) gespielt und wollte immer ein Spiel entwickeln, bei dem die Atmosphäre, ein entspanntes Spielen und der Multiplayer im Vordergrund standen. Wander baut zu einem großen Teil auf dieser Idee auf. Ich wollte ein Spiel erschaffen, in dem man gemeinsam auf Entdeckungstour geht“, sagt Loki Davison.

Zu den spielbaren Charakteren in Wander zählen der Oren, ein laufender, empfindungsfähiger Baum, dessen Form ihr zu Beginn des Spiels annehmt, der über die Macht des Fluges verfügende Greif, Azertash, der schwimmen und unter Wasser atmen kann, sowie der schnelle und agile Hira.