Anime Europa Japan Manga News Nordamerika

Nach 15 Jahren ist es soweit: Naruto ist zu Ende

Masashi Kishimoto kündigte es letztes Jahr bereits an – Naruto wird 2014 enden. Vor ein paar Monaten konkretisierte er seine Aussage und benannte den November als Ende der Reise des beliebten Ninjas. Diese Woche war es soweit. Man veröffentlichte das letzte Kapitel des erfolgreichen Mangas, welcher nun insgesamt 72 Bände umfasst.

Natürlich gab es zum Ende bereits einen Kommentar von Mangaka Kishimoto: „Schlussworte. Obwohl ich sehr glücklich bin, gibt es doch noch eine komplizierte Traurigkeit. Ich möchte den Lesern für all ihre Liebe und Unterstützung danken. Danke!“

Heißt das nun, dass man nichts mehr von Naruto und seinen Freunden hören wird? Keine Angst – Folgeprojekte sind bereits angekündigt wurden. So wird es ab Frühling 2015 einen neuen Manga in Form einer Mini-Serie geben, welcher eine neue Geschichte aus Konoha erzählt. Nebengeschichten, bei welchen man mit Kakashi beginnen möchte, sind auch in Planung.

Bereits am 6. Dezember dieses Jahres gibt es in Japan einen neuen Film – The Last: Naruto the Movie. Natürlich wird es in diesem wieder gewohnte Ninja-Action geben, aber laut Kishimoto geht es im Film mehr um Romantik. Es ist eine neue und vielleicht unerwartete Wendung, aber er hofft, dass die Fans den Film trotzdem mögen werden. Unten findet ihr einen Trailer mit englischen Untertiteln.

Zur Vermeidung von Spoilern werden wir auch nichts weiter zu den neuen Projekten sagen, da es doch schon einige Informationen – so zum Beispiel der Trailer – gibt. Da einer der „Big 3“ nun beendet ist, was werdet ihr stattdessen lesen? Nur noch die beiden anderen oder seid ihr bereits auf der Suche nach einem Ersatz? Sagt es uns in den Kommentaren!

http://www.youtube.com/watch?v=q94Nr363aWQ