News

Auswertung Sonntagsfrage: Der Einfluss von Demos

Analyst Jesse Schell stellte vor einer Weile die gewagte These auf, dass Demo-Versionen bei manchen Spielen eine Halbierung der Verkaufszahlen bewirken können. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass er nicht nur die Demos selbst dafür verantwortlich macht, sondern sagt, dass es sinnvoller wäre, das Geld in Trailer zu investieren. Welche Wirkung Demos haben, wollten auch wir untersuchen und holten uns daher vor Kurzem eure Meinung ein.

103 Teilnehmer verzeichnete die Umfrage, und den Ergebnissen zufolge können Entwickler beruhigt sein: Nur wenige Spieler (acht Prozent) werden den Ergebnissen zufolge von Demos prinzipiell mehr abgeschreckt als vom Spiel überzeugt. Andererseits sind es auch nur wenige (zehn Prozent), die von Demo-Versionen eher zum Kauf bewegt werden.

Die breite Masse gab an, dass Demos entweder gar keinen Einfluss auf ihr Kaufverhalten haben (36 Prozent), oder aber in einem ausgeglichenen Verhältnis einen positiven und negativen Einfluss ausüben würden (ebenfalls 36 Prozent). Die übrigen elf Prozent der Befragten rühren Demos gar nicht erst an und verstärken den Eindruck: Im Grunde genommen haben Demos keine großen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen.

Natürlich hängt es auch immer davon ab, wie gut eine Demo ist. Im März werden wir euch vielleicht fragen, wie die Demo zu Final Fantasy XV eure Meinung beeinflusst hat – vielleicht decken sich die Ergebnisse ja mit den Ergebnissen dieser Umfrage.