News PS2 PS3 PS4 PSone PSP Vita

Auswertung Sonntagsfrage: Eure PlayStation-Reise

Sonys PlayStation ist dieses Jahr 20 Jahre alt geworden. Alle bisher erschienenen Konsolen haben sich großer Beliebtheit erfreut, auch wenn PlayStation Vita sich mit einem kleineren, aber eifrigen Käuferstamm zufrieden geben muss. Anlässlich dieses Geburtstags wollten wir von euch wissen, mit welchem System eure PlayStation-Reise begonnen hat.

Von den Ergebnissen kann man vermutlich schon darauf schließen, dass der Altersdurchschnitt unserer Leser nicht ganz niedrig ist, denn der überwiegende Teil (67 Prozent) der 146 Abstimmenden nannte PlayStation als Einstiegspunkt, wobei sie natürlich noch nicht jeder zum Releasezeitpunkt kannte. Weitere 19 Prozent kamen mit PlayStation 2 dazu, die als die bestverkaufte Spielekonsole gilt. Mit PlayStation 3 kamen lediglich sieben Prozent dazu, mit PlayStation Portable vier. Immerhin einer nannte PlayStation Vita als sein erstes Sony-System. Nur drei der 146 Teilnehmer gaben an, nie ein Sony-System besessen zu haben. PlayStation 4 verzeichnete trotz des guten Einstiegs keiner Neukunden unter unseren Nutzern. Wer sich die teils sehr schönen Antworten der Teilnehmer einmal ansehen will, kann das hier tun.

Wir sind gespannt, ob PlayStation 4 auch für Fans von Japan-Spielen langfristig an den Erfolg der Vorgängersystem anknüpfen kann und vor allen Dingen auch, ob sie neue Benutzer von diesen Spielen überzeugen kann.

Die Ergebnisse dieser Umfrage sowie einige weitere Faktoren haben uns übrigens die Idee für eine neue Sonntagsfrage gegeben, die wir bald stellen werden – vielleicht schon nächste Woche!