Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4: Ausblick auf Systemsoftware 2.00

Sony hat im PlayStation Blog einen Ausblick auf das kommende Firmware-Update Version 2.00 gegeben. Dem kommenden Patch gibt man den Codenamen „Masamune“. Im Zentrum des Updates stehen Verbesserungen an den Share-Funktionen, ein neuer Freundefinder, erweiterte Sprachbefehle und weitere optische Anpassungsmöglichkeiten. Die komplette Liste:

  • USB-Musikplayer: PlayStation-4-Spieler werden bald in der Lage sein, ihre eigene Musik mit dem USB-Musikplayer* im Hintergrund wiederzugeben während sie spielen. Wenn ein USB mit Musikdateien mit dem System verbunden wird, erscheint die neue Option USB-Musikplayer. Unterstützte Formate sind unter anderem MP3, MP4, M4A und 3GP.
  • Farbe ändern: PlayStation-4-Besitzer können jetzt den Hintergrund ihres Home-Bildschirms von Hellblau zu einer von sieben neuen Farben ändern: Gold, Blau, Rot, Grün, Violett, Rosa und Grau.
  • Erweiterungen für Live-Übertragungen: Masamune bietet zahlreiche Verbesserungen der Live-Übertragungen auf PlayStation 4. In der App Live von PlayStation können PlayStation-4-Besitzer nun den Kanal “Spotlight” auswählen, der offizielle Übertragungen von PlayStation, von Leuten auf der Freundesliste oder Spielkanälen, denen der Spieler folgt, umfasst. Außerdem gibt es bei Live von PlayStation jetzt Filter zum Suchen von Übertragungen eines bestimmten Spiels, und es werden auch archivierte Übertragungen unterstützt.
  • Freundefinder: PlayStation 4 schlägt jetzt Spieler vor, die ihr möglicherweise kennt. Dabei empfiehlt das System enge Freunde eurer engen Freunde.
  • Inhaltsbereich und Bibliothek: Der Inhaltsbereich von PlayStation 4, in dem die Spiele und Apps angezeigt werden, die ein PlayStation-4-Besitzer vor Kurzem verwendet hat, wurde neu gestaltet, um das Finden von und Zugreifen auf Inhalte zu vereinfachen. Es zeigt die 15 am häufigsten genutzten Apps und Spiele an, außerdem werden zusätzliche Objekte zur Bibliothek eines Spielers hinzugefügt. Die Bibliothek auf PlayStation 4 verfügt jetzt über optimierte Filter, mit denen man Inhalte nach Typ (Spiel/App/TV und Video), Name (a – z oder z – a), Zuletzt verwendet oder Installationsdatum sortieren kann.
  • Erweiterte Sprachbefehle: Die Sprachsteuerung von PlayStation 4 wurde verbessert. Spieler können jetzt “PlayStation” sagen, um Sprachbefehle zu nutzen, und “Alle Befehle”, um eine Liste mit allen verfügbaren Sprachbefehlen anzusehen. Es wurden neue Befehle für Live-Übertragungen hinzugefügt, darunter “Übertragung starten”, “Übertragung beenden” und “Gesicht finden”.
  • Zur Bibliothek hinzufügen: Neben den monatlich kostenlosen PlayStation-Plus-Spielen wird im PlayStation Store die Schaltfläche “Zur Bibliothek hinzufügen” angezeigt. Mit dieser Schaltfläche kann das Spiel der Bibliothek des PlayStation-4-Besitzers hinzugefügt werden, ohne es herunterzuladen – so wird Speicherplatz auf der Festplatte gespart.

Gleichzeitig mit dem Release von 2.00 für PlayStation 4 wird Sony auch die Systemsoftware von PlayStation Vita und PlayStation TV auf den neusten Stand bringen, um Remote Play mit vier Spielern zu ermöglichen.