Europa Japan News Nordamerika PS4

Neues Video zeigt neue Share Play Funktionen für PS4

Sony hat ein neues Video veröffentlicht, das die neuen Share-Play-Funktionen für PlayStation 4 vorstellt, die mit dem kommenden Firmware-Update Version 2.00 eingespielt werden. Das Update mit dem Codenamen Masamune erscheint am morgigen Dienstag. Share Play soll man sich laut Sony wie ein „virtuelles Sofa“ vorstellen.

Diese Funktion ermöglicht ein lokales Koop-Erlebnis, bei dem ihr einen Freund bis zu einer Stunde lang zu eurem Spiel einladen könnt – auch wenn er kein eigenes Exemplar davon hat. Über diese drei wesentlichen Hauptfunktionen verfügt Share Play dabei:

  • Share-Bildschirm: Teilt den Bildschirm mit einem Freund und lasst ihn bei eurem Gameplay zusehen. Das ist vor allem für PS4-Besitzer ideal, die ihren Freunden beim Spielen zuschauen und hilfreiche Tipps geben möchten. PlayStation Plus ist für diese Funktion nicht erforderlich.
  • Controller überlassen: Übergebt euren Controller virtuell an einen Freund und seht ihm beim Spielen zu. Dafür ist es nicht nötig, dass euer Freund das Spiel besitzt – er muss es auch nicht herunterladen. Diese Option ist perfekt dafür, Freunde von neuen Spielen zu überzeugen. Der Gastgeber muss dabei ein PlayStation Plus-Mitglied sein, der Gast nicht.
  • Einen weiteren Controller überlassen: Wenn ein Spiel einen lokalen Multiplayer unterstützt, kann euer Freund als zweiter Spieler einsteigen. Auch hierfür ist es nicht nötig, dass euer Freund das Spiel besitzt oder herunterlädt. Um diese Funktion zu nutzen, müssen beide Spieler PlayStation Plus-Mitglied sein.