Es ist wirklich sehr traurig, was die Geschichte zur Veröffentlichung von Shin Megami Tensei IV in Europa betrifft. Nach einer Ankündigung während einer Ausgabe von Nintendo Direct hörten wir über ein Jahr nichts mehr über den Verbleib des Spiels. Einige hatten die Hoffnung schon aufgegeben, als der Publisher Atlus im Rahmen der E3 2014, wenn auch sehr versteckt, überraschenderweise die Herausgabe der europäischen Version bestätigte.
Obwohl wir Monate auf diese Meldung gewartet haben, hinterließ diese doch einen bitteren Beigeschmack. Während die Spieler in Japan und Nordamerika das Spiel im Handel erwerben können, wird uns in Europa nur der digitale Weg eröffnet. Als eine Art Trostpflaster wurde der Preis von 19,99 Euro festgelegt.
Leider ist das Drama noch nicht ganz vorbei. Es gab bisher noch keinen exakten Termin für die Veröffentlichung, aber der geplante Zeitraum lag im September. Seit Ende Juli war wieder alles sehr still um den Titel und mittlerweile ist der angedachte Monat angebrochen. Was ist wieder geschehen? Atlus hat über Twitter eine Verschiebung des Spiels mitgeteilt. Die Information erfolgte als Reaktion auf die Anfrage der Fans.
Laut John Hardin (PR-Manager Atlus) fielen dem Publisher quasi in letzter Minute Probleme der europäischen Version auf, die noch bearbeitet werden müssen. Aufgrund des aktuellen Zeitplans der Produktion wird das Spiel nicht vor Ende Oktober erscheinen. Die Firma bittet die Fans um noch ein wenig Geduld. Angeblich gibt der Publisher derzeit alles, um den Titel so schnell wie möglich nach Europa zu bringen.
via Siliconera