Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Shooter-Titel haben Final Fantasy Type-0 HD verändert

In letzter Zeit wurden sehr viele Interviews mit Hajime Tabata geführt, es wurde beispielsweise über den fehlenden Multiplayer-Modus gesprochen oder wie die Geschichte den Titel verändert hat. Im heutigen Interview, das Siliconera mit Hajime Tabta führen konnte, geht es darum, wie Shooter-Titel Final Fantasy Type-0 HD beeinflusst haben.

Die Anwendung der Magie in Final Fantasy Type-0 unterscheidet sich von den anderen Final-Fantasy-Titeln. Während die klassische Methode, die Zauber zu wirken, nach wie vor enthalten ist, besitzt ihr auch die Fähigkeit, den gewirkten Zauber direkt zum Feind zu schießen. So eine Art des Spiels ähnelt stark einem Shooter-Titel, daher fragte Siliconera Hajime Tabata ob es spezielle Gründe gab, die Anwendung der Magie zu verändern.

Darauf antwortete er: “Vorab möchte ich sagen, dass ich First-Person-Shooter-Titel sehr gerne spiele. Ich wollte eine Art von Final-Fantasy-Essenz einbauen, als wenn man in Echtzeit gegen Feinde kämpft – ähnlich einem Shooter oder einer Art Actionspiel. Deswegen habe ich der Magie in diesem Titel eine schusswaffenähnliche Handhabung gegeben, am typischen Final-Fantasy-Gefühl soll das aber nichts ändern.”

Zudem hat jeder Charakter in Final Fantasy Type-0 HD eine individuelle Waffe. Dadurch wollte Hajime Tabata eine Verbindung zu den Charakteren herstellen und ihnen Individualität zu verleihen. Als Beispiel nennt er hier die Flöte, die “fast schon zu einzigartig war, um sie einzubauen”.

Final Fantasy Type-0 HD erscheint am 20. März 2015 für PlayStation 4 und Xbox One in Europa. Es wird einen Downloadcode für die spielbare Final Fantasy XV Demo “Episode Duscae” enthalten. Ihr könnt euch das Spiel bei Amazon bereits vorbestellen!

via Siliconera