Europa News PC

Ubisoft kündigt Might & Magic Heroes VII an

Mit einer kleinen Präsentation auf der Gamescom 2104 zeigte uns Ubisoft seinen neuesten Streich aus dem Bereich der Strategie-Spiele. Der Titel Might & Magic Heroes VII wird 2015 erscheinen. Ihr übernehmt die Rolle des Protagonisten Ivan Griffin. Es herrscht Krieg auf der Welt, Brüder kämpfen gegen Brüder und riesige Wesen vernichten die Städte. Obwohl unser Held müde von seinen zahlreichen Schlachten ist, erhebt er sich, um dem Wahnsinn ein Ende zu setzen. Auf seiner Reise sucht er Verbündete, Helden, auf dessen Kräfte er sich verlassen kann.

Das Spiel unterteilt sich in verschiedene Bereiche. Neben der Strategie kümmert ihr euch um Ressourcen, die ihr zum Beispiel aus Minen gewinnt. Daneben gibt es die Kämpfe, die rundenbasiert ablaufen und Elemente aus einem Rollenspiel. Eure Krieger verdienen nach einer erfolgreichen Schlacht Erfahrungspunkte, um die erlernten Fähigkeiten aufzuwerten. Während der Präsentation sehen wir den Helden, wie er auf seinem Pferd die Stadt verlässt und durch die Landschaft der Weltkarte reitet.

Fantasian HPU

Plötzlich erscheinen gigantische Riesen, welche die umliegenden Dörfer erbarmungslos angreifen. Um diese Kreaturen zu besiegen, müsst ihr ein Katapult aktivieren. Leider wird diese Vorrichtung von Arkana-Vögeln bewacht. Durch die Berührung des Feindes wechselt das Geschehen in den Kampfmodus. Das Schlachtfeld ist in Kästchen unterteilt und die Schlacht läuft nun rundenbasiert ab. Die Mitglieder der Gruppe beherrschen je nach Beruf Nah- oder Fernangriffe. Ein Soldat bewegt sich auf seine Gegner zu und wenn es ihm gelingt, sich von hinten anzuschleichen, verursacht seine Attacke einen höheren Schaden. Magier bevorzugen Zaubersprüche und bleiben auf Abstand.

Nachdem das Katapult erobert wurde, ist es möglich, die Riesen mit Feuergeschossen zu erledigen. Ivans Reise geht weiter und führt ihn in eine schneebedeckte Landschaft. Die Weltkarte wirkt durch Ereignisse sehr lebendig, zum Beispiel wird eine Lawine ausgelöst und zahlreiche Wasserfälle entspringen aus einem Gebirge. Durch gewonnene Materialien baut Ivan eine Brücke und eine Festung auf, um seinen Weg von Hindernissen zu befreien. Als ein Fluss seinen Weg versperrt, findet er eine unterirdische Höhle und lässt dort das Wasser abfließen.

Anschließend gelangt unser Held in eine Wüste. An diesem heißen Ort befindet sich eine Stadt, die allerdings von einem Schutzschild umgeben wird. In einer Gilde lernt der Protagonist einen Zauberspruch und ist dann in der Lage, die Barriere zu entfernen. Innerhalb der Stadtmauern wartet ein Kampf, der aus mehreren Phasen bestehen soll. Gerade beginnt die Schlacht, als eine Zwischensequenz in einer hervorragenden CGI-Qualität das Geschehen unterbricht. Hier endet leider unser Eindruck der Präsentation.

Eine Webseite ist bereits online und ihr könnt selbst am Spiel mitwirken. Es wurden noch nicht alle Fraktionen beschlossen und es existieren noch zwei freie Slots. Die Fans können ab sofort an einer Wahl teilnehmen und die nächste Fraktion bestimmen. Die aktuelle Entscheidung liegt zwischen Elfen (Sylvaner) oder den Zwergen (Bergfestung).