Europa Japan News Nordamerika PS4 TOP Vorschau

Angespielt! Until Dawn für PlayStation 4

Bei der gestrigen Sony-Pressekonferenz wurde das erstmals bei der Gamescom 2013 enthüllte Until Dawn vom englischen Entwickler Supermassive Games neu vorgestellt. Das Survival-Horrorspiel, welches ursprünglich für Playstation 3 erscheinen sollte, erscheint nun im Laufe des nächsten Jahr exklusiv für Playstation 4. Wir hatten heute Morgen die Gelegenheit, einen Ausschnitt aus dem Spiel für euch anzutesten.

Durch das Haus schleichen...
Durch das Haus schleichen…

Die vorgestellte Demo besteht aus einer Spielsequenz aus dem fortgeschritteneren Spielverlauf. Wir sind in der Kontrolle einer jungen Teenagerin, die von einem jungen Mann begleitet wird. Gemeinsam durchquert man ein scheinbar verlassenes Gebäude. Die beiden Charaktere sind auf der Suche nach einer Freundin namens Sam, die offensichtlich verloren gegangen ist. Nur ansatzweise ist bei dieser Demo nachvollziehbar, was bisher geschehen ist.

Das Spiel stellt uns vor verschiedene, aber sehr leichte Adventure-Aufgaben, wie man sie aus vielen Survival-Spielen kennt. Man sucht und findet einen Schlüssel, mit dem man wieder eine andere Türe öffnen kann. In der Demo bringt uns jedenfalls kein Rätsel zum Verzweifeln. Dies führt dazu, dass sich der vorgestellte Spielinhalt ein wenig wie ein interaktiver Film im Stile von Heavy Rain gespielt hat.

Noch können wir nicht ganz einschätzen, wie spannend die Handlung von Until Dawn ist, aber das Spiel stellte uns vor interessante Entscheidungen. So konnte man zum Beispiel in Dialogen darüber entscheiden, wie sich die Beziehung der beiden Charaktere entwickelt. An dieser Stelle soll die hervorragende schauspielerische Leistung der Darsteller erwähnt werden. Hollywood-Schauspieler wie Hayden Panettiere übernehmen Rollen im Spiel. Wir sind  gespannt, welche Schauspieler noch zur Besetzung hinzust0ßen.

Ein schockierender Fund...
Ein schockierender Fund…

Die Inszenierung des Spieles bedient sich vieler Klischees aus bekannten Horror-Filmen: quietschende Türen, mysteriöse Geräusche aus der Entfernung und effektive Schockmomente. All dies findet man auch in Until Dawn, doch es sei gesagt, dass der Titel die Horror-Stimmung sehr gut umsetzt. Vor allem die visuelle Umsetzung unterstützt die Atmosphäre. Dass der Titel einst für Playstation 3 entwickelt wurde, ist kaum erkennbar. Die Gesichtsanimationen der Figuren sind sehr detailliert!

Weiterhin interessant war die  Nutzung der Bewegunssensoren des Dualshock 4. Until Dawn wurde einst als exklusiver PlayStation-Move-Titel angekündigt, später hieß es, das Spiel sei auch ohne PlayStation Move spielbar. Bewegungssteuerung ist aber auch bei der neuen Version integriert. Die Taschenlampe der eigenen Figur lässt sich durch intuitive Bewegungen des Controllers steuern. Auch durften wir durch die Seiten eines Tagesbuch blättern, indem wir mit dem Finger über das Touchpad des Controllers strichen. Insgesamt ließen sich die Figuren – abgesehen von einigen problematischen Kamerafahrten – sehr gut steuern.

Es bleibt abzuwarten, ob das komplette Spiel die hohe Qualität des gezeigten Ausschnitts halten kann. Im nächsten Jahr wissen wir dann mehr. Vorausgesetzt natürlich, es bleibt nun wie nach der Gamescom 2013 nicht wieder ein Jahr ruhig um Until Dawn. Das wäre schade! Nachfolgend seht ihr ein Video mit einem Ausschnitt aus der Demo: