Sony hat einen neuen Story-Trailer zu Freedom Wars veröffentlicht. Dieser gibt uns einen Überblick zur Handlung des Action-RPGs. Darüber hinaus hat der Producer Junichi Yoshizawa eine Entwickler-Nachricht in den PlayStation Blog gepostet. Ein zweiter Trailer stellt euch das besondere Hoverboard, das Thruster-Board, aus dem Spiel vor.
Freedom Wars ist ein Multiplayer-Actionspiel, das einen sehr umfangreichen Online-Modus bietet. Die Geschichte spielt auf der Erde im Jahr 102013. Die Welt liegt in Trümmer und ist nicht länger fähig, Leben hervorzubringen. Die übrigen Menschen haben nur eine Chance zu überleben, wenn sie sich im Untergrund aufhalten, den sogenannten „Panopticons“. Dennoch wird geforscht wie das Leben an der Oberfläche wieder möglich sein könnte.
Als nächstes könnt ihr euch die Producer-Nachricht von Yoashizawa durchlesen:
„Letzte Woche ist Freedom Wars endlich in Japan erschienen. Um die erfolgreiche Veröffentlichung des Spiels zu feiern, möchte ich mir einen Moment Zeit nehmen, um unseren gespannt wartenden Fans in Europa eine Botschaft zukommen zu lassen.
Freedom Wars ist in gewisser Weise ein wahrgewordener Traum für mich. Ich hatte die Absicht, ein Spiel für PS Vita zu entwickeln, das sich die einzigartigen Features des Handheld-Systems zunutze macht und es den Spielern erlaubt, sich mittels der Ad-hoc- und Wi-Fi-Modi zusammenzutun, um gemeinsam Furcht einflößende Feinde zu bezwingen. PlayStation blickt auf ein beeindruckendes Vermächtnis innovativer Spielerfahrungen zurück, und unser Ziel bestand darin, ein PS Vita-Spiel zu kreieren, das die Spieler in einem sozial vernetzten, ortsbasierten Koop-Umfeld zusammenführt.
Um dieses Ziel zu erreichen, scharte ich eine Reihe wohlbekannter Entwickler um mich, die einige der beliebtesten Spieltitel in Japan erschaffen haben – die Entwicklerstudios Shift und Dimps. Diese beiden Entwickler produzieren hochklassige, interessante Titel, doch in diesem Fall wollte ich mir ihre jeweiligen, ganz persönlichen Stärken zunutze machen. Daher bat ich Shift, sich um das Gamedesign, das Charakterdesign und die Story zu kümmern, während sich Dimps der Programmierung, der Grafikgestaltung und der Projektregie annahm.“
Das Spiel bietet neben dem Online-Modus einen Offline-Multiplayer-Modus mit bis zu acht Spielern und ein Coop- und VS-Modus. Die Famitsu hat zudem noch das eingangs erwähnte Thruster-Board vorgestellt. Die Thruster-Boards können im Kampf genutzt werden. Dieses Board könnt ihr dafür nutzen um schnell um eure Feinde zu fliegen und sie gleichzeitig zu attackieren. Um euch eine kleine Kostprobe zu demonstrieren gibt’s dazu auch ein Gameplay-Video.
Freedom Wars ist seit dem 26. Juni in Japan für die PS Vita erhältlich. Eine Lokalisierung für den Westen ist auch in diesem Jahr geplant. Wie wir allerdings zuletzt erfahren mussten, erscheint Freedom Wars leider nur digital in Europa.
