Japan News XBO

Xbox One: Weitere Unterstützung japanischer Entwickler

Während einer Pressekonferenz im Akihabara UDC THEATER in Tokyo erläuterte Microsoft wie man mit der Xbox One im Land der aufgehenden Sonne Fuß fassen möchte. Auch einige japanische Entwicklerteams traten ins Rampenlicht und verkündeten ihre Unterstützung für Microsofts neue Konsole.

Neben Segas Toshihiro Nagoshi, Produzent der Yakuza-Serie, verkündeten auch Square Enix Shinji Hashimoto und Capcoms Yoshinori Ono ihren Willen zur Zusammenarbeit mit Microsoft um die Spiele der jeweiligen Firmen auch auf die Xbox One zu bringen. Koei Tecmos Hisashi Koinuma trat in Form einer Videobotschaft auf in welcher er sein Interesse an der Cloud-Computing-Technologie verkündete, welche es ermögliche Armeen von 10.000 Mann gegeneinander kämpfen zu lassen. Ferner kündigte er so wohl Musou OROCHI 2 Ultimate, als auch Dynasty Warriors 7: Empires für die Xbox One an.

Nach einem Exkurs zum Namco Bandai Prügler Dragonball Xenoverse war MAGES Makoto Asada an der Reihe, welcher neben den bereits angekündigten Exklusivtiteln Chaos;Child, Mistreet F und PSYCHO-PASS: psychopaths, seine Unterstützung hinsichtlich der Einbindung von Kinect und SmartGlass erwähnte.

Auch kleinere Studios kündigten spielbares an: Hamster Corporation stellte neben AZITO Shinsaku auch Zumba Fitness World Party vor und das Shmup-Genre soll ebenfalls nicht zu kurz kommen: Natsuki Chronicle (Quote), Shooting Love: Triology (Triangle Service) und Raiden (MOSS) werden auch ihren Weg auf die Xbox One finden, an Natsuki Chronicle, welches im Frühjahr 2015 erscheint, hat man sich sogar Exklusivrechte gesichert. Zeitgleich mit der Verkündung ging die offizielle Seite zum Spiel online.

Das soll es aber nicht gewesen sein. Shinji Mikami, den man sicher nicht gesondert vorzustellen braucht, verlor ein paar Worte zu The Evil Within und repräsentierte ebenfalls Bethesda mit The Elder Scrolls Online. Auch wurde bekanntgegeben, dass die Xbox One-Version von Metal Gear Solid V: Ground Zeroes am selben Tag den Weg in die Ladenzeilen finden soll wie die Konsole selbst.

Im Anschluss an den Auftritt von Takashi Sensui, dem Manager von Xbox Japan, in welchem er, zusätzlich zum E3-Trailer zu Scalebound, die bereits angekündigten First Party Spiele Phantom Dust und Crackdown erläuterte, wurde das Licht noch ein mal auf Comcepts Keiji Inafune gerichtet, welcher das schon bekannte Mighty No. 9 vorstellte.

Abschließend verkündete Microsoft, dass das Interface vollständig lokalisiert werden soll und die Xbox One Sprachbefehle auf der heimischen Sprache verstehen wird.

via dualshockers