Willkommen zu unserem JPGAMES.DE-Turnier zu BlazBlue: Chrono Phantasma! Nach leider mangelndem Interesse zu einem Turnier zu Jojo’s Bizarre Adventure: All Star Battle starten wir gleich mit dem nächsten Turnier in diesem Jahr zu BlazBlue: Chrono Phantasma durch!
Wie jedes Turnier unterliegt auch dieses gewissen Regeln, die eingehalten werden müssen, damit alles fair und übersichtlich abläuft. Im Folgenden findet ihr das Regelwerk mit Anmeldebedingungen, Disqualifizierungsregeln und dem allgemeinen Verlauf des Turniers.
Ablauf
Das Turnier findet am 21.06.2014 statt.
Anmeldeschluss ist der 30.05.2013, 23:59 Uhr. Danach wird von uns ein Turnierplan mit ungefähren Zeiträumen erstellt, wann jeder einzelne Teilnehmer bitte anwesend zu sein hat. Das Turnier findet nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Leuten statt.
Die Anmeldung findet hier in diesem Thema und über PN an Robb statt.
Damit die Anmeldungen verbindlich werden, müsst ihr eure PlayStation-Network-ID an Robb per PN schicken. Eine Kampfeinheit dauert ungefähr zehn Minuten, daher finden die Kämpfe am 21.06.2014 ab 15:00 Uhr bis etwa 20:00 Uhr statt.
Weitere Angaben zum Turnier findet ihr im Regelwerk, bitte lest es sorgfältig durch.
Solltet ihr noch Fragen haben, scheut euch nicht, sie zu stellen.
Aber nun das Regelwerk:
Regeln
Anmeldung:
- Per PN und im Thema kann sich angemeldet werden.
- Nur registrierte Nutzer können teilnehmen.
- PlayStation-Network-IDs müssen Robb per PN für eine verbindliche Teilnahme angegeben werden.
- Anmeldeschluss: Freitag, 30.05.2014, 23:59 Uhr
- Mindestteilnehmer: 12
- Sämtliche Versionen des Spiels sind zugelassen (EU/NA/JP).
Ablauf:
- die Teilnehmer werden in ein Turnier im Doppeleliminationsverfahren unterteilt.
- die Teilnehmer treten in der 1. Runde per Zufallsprinzip gegeneinander an.
- bei zu großer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, Anmeldungen nach Eingang zu berücksichtigen.
- die jeweiligen Kontrahenten müssen eine Freundeslistenanfrage zu Kontrollzwecken und zur Spieleinladung von Robb annehmen (Name folgt per PN)
- die jeweiligen Kontrahenten werden von Robb in eine private Sitzung eingeladen.
- alle anderen sind herzlich eingeladen mitzuchatten.
- die Mitspieler werden gebeten in den foreninternen IRC-Chat vor den Matches zu kommen
- Voice Chats via Spiel während der Kämpfe sind unerwünscht!
Spieleinstellungen:
- gespielt wird 1 Sieg nach 3 gewonnenen Runden (mit 99 Sekunden Rundenzeit). Sprich: Erst nach 3 Siegen/Niederlagen, gilt der Kampf als gewonnen/verloren.
- Voice Chats via Spiel während der Kämpfe sind unerwünscht und werden deaktiviert!
- exklusive DLC-Charaktere sind nicht zugelassen!
- Der Stylish-Modus ist nicht zugelassen!
- Unlimited-Charaktere sind nicht zugelassen!
Der Ablauf im Detail
Nachfolgend findet ihr hier den Turnierplan und die Erläuterungen zu diesem unterhalb.
- Zuerst kommt die Gruppenphase, 4 Gruppen à 3 Leute, jeder kämpft gegen jeden in der Gruppe und die ersten beiden kommen weiter, der Gruppenletzte scheidet aus. In Spalte M stehen die Regeln, welche über den Gruppenplatz entscheiden. Was darunter steht, bezieht sich auf das Finalturnier, siehe unten.
- In den Spalten G-K sind die Gruppenspiele aufgelistet mit Startzeiten.
- Wenn eine Gruppe abgeschlossen ist, kann man aus der Tabelle ablesen, wer welchen Rang belegt (Kriterien siehe Spalte M).
- Finalturnier: Die Spiele sind nummeriert, Spiel 1 bis 14. „Verlierer 8“ bezeichnet den Verlierer aus Spiel 8 usw.
- Das Turnier läuft nach der Doppeleliminations-Regel ab: Erst wer im Finalturnier zwei Duelle verliert, scheidet aus. Die grünen Spiele sind das Gewinner-Tableau mit den Leuten, welche im Finalturnier noch nicht verloren haben, die roten Spiele das Verlierer-Tableau. Wer hier verliert, der ist raus.
- K.O.-Runde 1: Hier treten die 8 Überlebenden aus der Gruppenphase gegeneinander an. „2.C“ bedeutet der 2. aus Gruppe C. Es wird immer ein Gruppensieger gegen einen Gruppenzweiten antreten.
- Nach diesen ersten 4 Duellen (Spiel 1 – Spiel 4) geht es mit den 4 Verlierern dieser Kämpfe weiter im Verlierer-Tableau (Spiel 5 – 6).
- K.O.-Runde 2: Zurück im Sieger-Tableau mit Spiel 7 – 8. Hier treten die 4 Sieger von Spiel 1 – 4 gegeneinander an, die Sieger ziehen in Spiel 12 ein. Zuerst geht es aber im Verlierer-Tableau weiter: Die Sieger von Spiel 5-6 aus dem Verlierer-Tableau treffen auf die Verlierer von Spiel 7-8 in den Duellen 9-10. Die Sieger dieser Kämpfe treten danach gleich gegeneinander an in Spiel 11.
- K.O.-Runde 3: Spiel 11 und Spiel 12. Der Sieger von Spiel 12 steht direkt im Finale (Spiel 14) und ist als einziger noch ohne Niederlage im Finalturnier. Sieger 11 und Verlierer 12 haben bisher je ein Duell verloren und kämpfen um den zweiten Platz im Finale (Spiel 13). Das ist also quasi das Halbfinale, besteht aber nur aus einem Spiel. Der Verlierer belegt Rang 3.
- Finale: Spiel 14! Der noch ungeschlagene Sieger 12 trifft auf Sieger 13, welcher schon eine Niederlage hat und deswegen soll auch Sieger 12 einen Vorteil haben im Sinne der Doppel-Elimination. Gewinnt Sieger 12 das Finale, dann ist natürlich alles klar, wer 1. und 2. wird. Gewinnt aber Sieger 13 das (erste) Final-Duell, dann hat er das Turnier noch nicht gewonnen, weil Sieger 12 erst diese eine Niederlage hatte und deswegen noch nicht eliminiert ist. Deswegen wird das Finale wiederholt und der Sieger dieses Duells hat dann auch den Turniersieg sicher.
Preise:
Werden möglicherweise noch bekanntgegeben, eine Preisgarantie besteht momentan nicht.
Siegerehrung:
- der Sieger wird auf JPGAMES.DE mit seinem Nutzernamen veröffentlicht.
Disqualifizierung:
- Nichterscheinen ohne Begründung führt zum automatischen Sieg des Gegners und zur eigenen Disqualifizierung. Sollten beide Kontrahenten aus einem Block nicht erscheinen, werden beide disqualifiziert.
- Sollte ein Spieler einen 2. JPG- und PSN-Account erstellen, um zweimal teilnehmen zu können, wird er disqualifiziert.
- Bricht die Verbindung eines Spielers (wegen allgemein schlechter Internetverbindung oder absichtlich) ab, wird dieser disqualifiziert.