Europa Japan News Nordamerika PS4

Sony gibt Gewinnwarnung aus: 1,27 Mrd. Dollar Verlust

Sony hat kurz vor der Veröffentlichung der Geschäftszahlen eine Verlustwarnung ausgegeben. Die PlayStation-Sparte läuft mit der PS4 und bisher 7 Millionen verkauften Einheiten natürlich sehr gut, mit anderen Bereichen des Unternehmens kann Sony aber weniger zufrieden sein.

Der Verlust für das gesamte Geschäftsjahr, dessen Zahlen bald vorgelegt werden, könnte demnach um 20% höher ausfallen als noch im Februar prognostiziert. Ein Verlust von nun 1,27 Milliarden Dollar wird eingeplant. Zum Ende des letzten Geschäftsjahres hatte man für das Geschäftsjahr noch einen Gewinn von 489 Mio. Dollar vorausgesagt.

Eldenring Rectangle

Verantwortlich für die großen Verluste ist vor allem das PC-Geschäft, aus dem Sony den Ausstieg vorantreibt. Auch die Herstellung von Disc-Datenträgern fährt Verluste ein. Vor allem in Europa sei die Nachfrage nach physikalischen Datenträgern „schneller als erwartet“ zurückgegangen. Die PlayStation-Sparte kann unterdessen einen Gewinn von 172 Mio. Dollar einfahren, was den Verlust des Gesamtkonzerns aber nicht ansatzweise auffangen kann.

Die endgültigen Zahlen werden am 14. Mai erwartet.

via eurogamer