Europa News Nordamerika XBO

Phil Spencer: Microsoft zwingt Rare nichts auf

Der neue Xbox-Chef Phil Spencer hat in einem Interview mit der OXM angegeben, dass man derzeit eng mit UK-Studio Rare zusammenarbeiten würde, um zu evaluieren, wie die Zukunft des Studios aussieht. Rare arbeitete in den letzten Jahren an Kinect Sports Rivals für die Xbox One. Nun ist Kinect für die Xbox One optional, Microsoft bietet inzwischen ein Bundle ohne Kinect für 399 USD an. Viele Fans wünschen sich, dass Rare sich wieder seinen alten IPs widmet und widmen darf.

„Rare hat gerade erst erfolgreich den Launch von Kinect Sports Rivals gemeistert“, so Spencer. „Ich glaube viele Leute haben nach Rare gefragt – sie sind gerade im Prozess der Evalulierung, was sie als nächstes machen. Und wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, um herauszufinden, was ihr nächstes Projekt ist.“

Das klingt fast, als hätte Rare freie Hand. „Wenn du jemals in einem unabhängigen Studio warst oder in einem Studio, dass unabhängig arbeitet wie Rare, wirst du wissen, dass es nie eine erfolgreiche Formel ist, ein Studio zu etwas zu zwingen. Sie sind frei, in alle möglichen Richtungen zu blicken, das waren sie immer. Und es macht viel Spaß, mit ihnen zu erörtern, was das nächste Spiel ist, aber da gibt es noch nichts anzukündigen“, so Spencer weiter.

Da darf man wohl gespannt sein!

via polygon