3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Geschäftszahlen: Nintendo mit 164,3 Mio. Euro Verlust

Nintendo hat die aktuellen Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr (endend am 31. März 2014) veröffentlicht. Der schlechte Abverkauf der Nintendo Wii U, den Nintendo um ein Vielfaches größer eingeplant hat, hinterlässt dabei natürlich seine Spuren in der Bilanz.

Beim Umsatz landet Nintendo mit 571,7 Mrd. Yen (ca. vier Mrd. Euro) etwa 10% unter dem Vorjahresergebnis. Nintendo rutscht zudem in die roten Zahlen. Den Verlust gibt man mit operativ 46,4 Mrd. Yen operativ (rund 328 Mio. Euro) an. So landet man insgesamt bei einem Nettoverlust von 23,2 Mrd. Yen (ca. 164,3 Mio. Euro). Im Vorjahr konnte man noch einen kleinen Nettogewinn von 7 Mrd. Yen ausweisen.

In der Konsequenz muss und will man bei Nintendo vor allem am Erfolg der Wii U arbeiten. Die Alleinstellungsmerkmale der Hardware sollen in den Mittelpunkt gerückt werden. Mit Mario Kart 8 und Super Smash Bros. erscheinen zwei dieser Alleinstellungsmerkmale im neuen Geschäftsjahr.

Auch einen stärkeren Fokus auf das NFC-Feature stellte man erneut in Aussicht. Das beflügelt die Gerüchte, wonach Nintendo für die Wii U ein Skylanders oder Disney Infinity-Konzept vorsehen würde, welches von dem NFC-Feature sicher profitieren würde. Dazu gibt es allerdings keine konkreten Hinweise.

Für das neue Geschäftsjahr rechnet man mit einem Umsazu von 590 Mrd. Yen, der damit nur 3,2% über dem jetzigen Ergebnis liegen würde. Operativ will man 40 Mrd. Yen verdienen und auch Netto will man wieder schwarze Zahlen schreiben: 20 Mrd. Yen.

via mediabiz