Comic Con: Interview mit Shinji Hashimoto aus Thailand

Shinji Hashimoto besuchte am 10. Mai das Comi Con Event @Siam Paragon in Bangkok, Thailand. Dort zeigte er den alten FF 25th Anniversary Clip...

Shinji Hashimoto besuchte am 10. Mai das Comi Con Event @Siam Paragon in Bangkok, Thailand. Dort zeigte er den alten FF 25th Anniversary Clip und einen alten Trailer zu Final Fantasy XV. Danach sprach er über die Final Fantasy Geschichte, seine Arbeit und es gab eine Q&A-Runde. Das Transkript dieser Fragerunde möchten wir natürlich gerne mit euch teilen.

Über Details daraus hatten wir bereits berichtet. So z.B., dass Hashimoto andeutet, dass es Details zu Final Fantasy XV und Kingdom Hearts 3 bei der E3 2014 gibt. Als Shinji Hashimoto damit begann, über Final Fantasy XV zu sprechen, klatschten alle in der Halle und jubelten. Er lächelte und sagte:

Bitte wartet ein wenig… wenig länger. Jedes Jahr erhalten wir diese Fragen. Wann wird es erscheinen? Bis jetzt sind 8 Jahre seit dem ersten Trailer von 2006 vergangen. Wir hatten geplant, es für die PS3 zu veröffentlichen, wechselten aber zur PS4, da es bereits 8 Jahre waren. Gibt es die PS4 eigentlich in Thailand?“ Das Publikum lacht.

Es dauert sehr lange, bis JRPGs bereit für den Verkauf sind. Von nun an werden Events auf Final Fantasy XV zukommen. Bitte wartet auf diese“, so Hashimoto.

Q1: Wird es zur E3 diesen Juni neue Informationen zu FFXV oder KHIII geben?

A: Es ist noch ein Geheimnis. Es sind nur noch ein paar Monate. Ich gehe davon aus, dass ihr überrascht sein werdet. Allerdings nicht nur im Juni. Es wird von nun an viele Events wie die San Diego Comicon, Tokyo Game Show und andere geben. Wir könnten sagen, was unsere Pläne sind, aber es ist besser, wenn ihr es selber in Tokyo seht. (lacht)

Q2: Viele Leute wenden sich von den Konsolenspielen ab und spielen auf dem Handy. Wie denken sie darüber?

A: Unsere Firma hat viele Mobile Titel entwickelt. Und das Entwicklerteam ist recht groß. Unsere Mobile Spiele werden populär werden.

Q3: Kann das Konsolengeschäft noch weiter wachsen?

A: Denken wir schon, wenn unsere Spiele veröffentlicht werden. Wenn nicht, wisst ihr, was mit ihnen passiert.

Q4: Könnten Sie mehr zu den Charakteren, Systemen und der Geschichte von KHIII sagen?

A: Es tut uns Leid. Das sind Geheimnisse. Wartet bitte. Das Spiel wird fantastisch werden. Nun, ist Kingdom Hearts in Thailand populär?

FF Fans: Ja, ist es!!

A: Dann wartet bitte eine Weile. Wir bereiten diese Informationen vor.

Q5: Was ist der Grund, dass Sony alle SQEX Aktien verkauft hat?

A: Wir sind nicht davon ausgegangen, dass dies so einen Wirbel machen würde.” (lacht) “2001 hatte Square Enix finanzielle Probleme und Sony kaufte daher unsere Aktien. Nun ist die Situation anders herum. Seitdem haben wir eine gute Unterstützung durch unsere Kunden, also steht Square Enix wieder auf eigenen Füßen. Sony geht es aber schlechter.

Q6: Haben Sie jemals gedacht, dass ihre Spiele nicht interessant sein könnten? Wie hätten Sie das Problem gelöst?

A: Die Aufgabe von Entwicklern ist es, Spiele zu kreieren, die den Spielern gefallen. Wenn die Entwicklung nicht zufriedenstellend verläuft, wird das Projekt beendet.

Q7: Haben Sie einmal daran gedacht, ein neues Spiel der Chocobo Serie zu machen? Chocobo Racing 3DS wird nicht mehr entwickelt. Könnten Sie es sich noch einmal überlegen?

A: Beim Qualitätscheck des Spiels waren wir nicht zufrieden, daher haben wir es nicht weiter entwickelt.
Wenn wir es für Konsolen entwickeln würden, sollte es ein Spiel für Erwachsene sein. (Anm. d. Redaktion: Die Zielgruppe des Spiels sind Kinder.) Jedenfalls danken wir euch für die Kommentare. Wir denken noch einmal über das Spiel nach.

Q8: (Auf Japanisch) Ich denke, dass sie diese Frage überall hören. Wir wissen, dass ein Remake zu FFVII sehr schwer ist. Wir würden diese Frage aber gerne wieder stellen. Wird FFVII bald neu gemacht, da es seinen 20. Geburtstag in 3 Jahren feiert? Und wird es weitere Titel der Compilation of FFVII geben?

A: Dein Japanisch ist sehr beeindruckend!! FFVII ist für mich etwas besonderes.
Ich höre diese Fragen immer wieder und fühle mich wie Hashimoto XV, Hashimoto Kingdom Hearts III, Hashimoto Chocobo Series. (lacht) Wir wissen, dass alle ein FFVII Remake haben möchten. Von nun an müssen wir uns um die alte FF Serie kümmern. Als erstes müssen wir aber FFXV veröffentlichen. Es ist 8 Jahre her, also veröffentlichen wir das zuerst.

Q9: Wird es FFX-3 oder Dissidia für PS Vita geben?

A: Wir haben Dissidia für PSP. Ihr möchtet, dass es für die PS Vita portiert wird?

FF Fans: Wir möchten ein neues Spiel!!!

A: Ihr wollt ein neues!!? für PS Vita? Oh. Ich informiere das Entwicklerteam. Wenn ihr irgend etwas auf dem Herzen habt, könnt ihr mir es sagen.
Ihr könnt euch auch auf Jobs bei SQEX bewerben. Jeder hat die Möglichkeit, aber viele Stellen sind es vielleicht nicht, da wir Leute auf der gesamten Welt haben. Unser Firma hat auch hohe Anforderungen. Wenn ihr aber Interesse habt, könnt ihr euch über unsere Homepage bewerben.

(Anm. d. Redaktion: FFX-3 hatte er wohl vergessen.)

Q10: Was denken Sie, wenn jemand sagt, dass FF seinen Ruhm verliert?

A: Wenn das Spiel die Spieler nicht begeistern würde, würde das Team darüber nachdenken, wie man die Charaktere und andere Aspekte verbessern könnte, um die Erwartungen der Spieler zu erfüllen.

Q11: Ich möchte eine englische Version von FF Type-0. Ist es möglich, FF Type-0 zu einem CGI Film zu machen?

A: Wenn FF Fans in Thailand in englisch spielen möchten, wäre dass… kein Problem?
Bezüglich des Films informiere ich das Entwicklerteam, welches gerade ein neues Projekt entwickelt, zu dem ich noch keine Details enthüllen kann. Die Anfrage zum CGI Film ist neu. Ich versuche unser Team über jede Nachricht von unseren thailändischen Fans zu unterrichten.

Nach den Fragen mit den Fans folgte das Q&A mit der Presse:

Q1: Was denken Sie über die Zukunft der JRPG Industrie?

A: JRPGs haben einzigartige Charakteristika. Wir denken, dass dies niemand imitieren kann. Daher können sich die JRPGs weiter entwickeln.

Q2: Gibt es irgendwelche Chancen, dass FF wieder das old-school RPG wird wie FFIX?

A: Das hängt von der Entscheidung des Directors ab. Jeder Director hat seine eigene Idee von „Fantasy“. Es hängt also vom Director des jeweiligen Projekts ab.

Q3: Bekommen Sie neue Ideen zum Entwickeln von Spielen, nachdem Sie in Thailand waren oder möchten Sie an weiteren Events in Thailand teilnehmen?

A: Gestern hatten wir auch ein Business Meeting und eine Diskussion mit vielen thailändischen Animationsstudios. Thailändische Firmen sind kompetent und wir werden sehen, in welchen Punkten wir zusammen arbeiten können. Bezüglich der Events müssen wir unseren Zeitplan überprüfen. Wenn es machbar ist, kommen wir.

Q4: Von welchem FF Spiel denken Sie, dass die Entwicklung am schwersten ist?

A: Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten. Jedes FF hat unterschiedliche Directors. Wir müssen diese so zuteilen, dass sie zum Konzept des Spiels passen.

Q5: Was ist Ihr Lieblings-FF und warum?

A: Das müsste FFVII sein, da mich jeder danach fragt. Es ist das erste FF in 3D und basiert auf einer Sci-Fi Welt und bietet die Story zwischen Cloud und Sephiroth. Ich war beeindruckt. Es gab viele Geheimnisse in Advent Children. Deshalb habe ich es lieben gelernt.

Q6: Wo möchten Sie in Thailand Urlaub machen?

A: Ich möchte den Tempel in der Nähe des Flusses anschauen. Ich habe gehört, dass dieser wunderschön ist, aber ich war dort noch nie. Das wäre meine Chance. Nach meiner Ankunft war ich nur hier und im Hotel. Ach ja, Fried Curry Crab ist sehr lecker.

Q7: Gibt es irgendwelche Chancen, dass die FF Symphony Orchestra Konzerte, welche es normalerweise nur in Japan gibt, auch in anderen Ländern aufgeführt werden?

A: Wir haben das mit Herrn Nobuo besprochen und es bereits in vielen Länder aufgeführt. Wenn es thailändische Fans auch möchten, informieren wir ihn. Ihr könnt auch bei thailändischen Firmen anfragen, welche sich dann bei uns melden. Es ist nicht schwer. Wenn das Konzert populär ist, können wir uns darum kümmern.

Q8: Wird es ein neues Spiel von der Subarashiki Kono Sekai Serie geben? (The World Ends with You)

A: Liebt ihr dieses Spiel? (überrascht) Ich werde mit dem Team die Möglichkeit eines neuen Titels prüfen.

via mognetcentral