Europa Japan News Nordamerika Vita

Shahid Ahmad: Nach Tales of Hearts R kommt noch mehr

Shahid Ahmad, bei Sony „Content Speaker“ für die PS Vita, hat dem Magazin PSU ein interessantes Interview gegeben. Erst kürzlich gab Bandai Namco die Veröffentlichung von Tales of Hearts R im Westen bekannt, was nicht ganz unwesentlich an der #jrpgvita Kampagne von Shahid Ahmad bei Twitter liegen dürfte. Dort war Tales of Hearts R der meistgewünschte JRPG-Titel – übrigens noch deutlich vor Final Fantasy Type-0.

Im PSU-Interview wurde Shahid Ahmad gefragt, ob wir demnächst mehr Indie-Entwicklungen oder mehr AAA-Titel für die PS Vita erwarten dürfen. „Zunächst mal werden Indie-Games immer und immer besser“, so Shahid.

„Zweitens kommen noch mehr Top-Titel. Football Manager erschien gerade, das großartig ist. Ich glaube das ist der erste Titel, der es dir erlaubt, Cross-Save mit dem PC-Spiel zu machen und dann auf der Vita dort weiterzuspielen, wo du aufgehört hast. Davon haben Football Manager Fans lange geträumt“, so Shahid Ahmad weiter.

Aber auch Fans japanischer Spiele werden wohl noch einiges erwarten können. „Tales of Hearts erscheint im Westen, viele JRPG-Fans werden Namco Bandai dafür sehr dankbar sein – und da wird es noch mehr geben“, sagt Shahid. Wenn man so weitermache, würde das auch die Verkaufszahlen des Handhelds ankurbeln.

„Ehrlich gesagt, wir haben nicht so viele Vitas verkauft, wie wir verkaufen wollten und die wirtschaftliche Realität ist es, dass AAA-Games viel Geld kosten, also gibt es nur wenige bis die [Hardware-]Zahlen stimmen. Die gute Nachricht ist aber, dass die Zahlen hoch gehen. Es gibt viel Liebe für die PS Vita. Sie verkauft sich“, zeigt sich Shahid zuversichtlich.