Europa Japan News Nordamerika PS4

Quantic Dream arbeitet an einem „AAA“-PS4-Spiel

Es ist bereits geraume Zeit bekannt, dass Quantic Dream an einem PS4-Spiel arbeitet, aber kürzlich veröffentlichte Stellenausschreibungen des Studios geben nun einige Hinweise auf Elemente, die das Spiel beinhalten wird.

Die Plattform wird in einigen Ausschreibungen spezifisch erwähnt und das Projekt wird als “AAA” und “anspruchsvoll” beschrieben. In Ausschreibung für einen Character Designer und eine für einen Environment Concept Artist heißt es beispielsweise, dass der Art Style nicht cartoonhaft ist. Die Fähigkeit, realistisch zu zeichnen, wird explizit vorausgesetzt. Der Environment Concept Artist muss visuelle Szenerien, Objekte, Möbel und Fahrzeuge designen können.

Eine ältere Ausschreibung für einen Props Concept Designer beschreibt Fahrzeuge und die Fähigkeit, realistisch bis Sci-Fi Designen zu können. Eine Ausschreibung für einen Lead Game Designer erwähnt, dass das Projekt auf “interaktivem Storytelling” basiert.

Eine der interessantesten Ausschreibungen ist für den Technical Advisor, da sie explizit erwähnt, dass das Spiel Haare und Kleidungsanimationen in Echtzeit zeigen wird. Zwei weitere Ausschreibungen für einen Character Rigger und einen Character Artist beinhalten das Erschaffen von “High-Quality Echtzeit Charakteren” und das Verwenden von Motion Capture. Ebenfalls wieder vorausgesetzt wird der fotorealistische Style.

Eine Ausschreibung für einen Senior Environment Artist erwähnt fotorealistische Assets und Fahrzeuge und Erfahrung mit physisch basierenden Materialien. Dies deutet darauf hin, dass der kommenden Titel physisch basiertes Rendering unterstützt – eine Next Generation Technik, welche es ermöglicht, das unterschiedliche Materialien stimmig auf Licht reagieren. Das verbessert das Aussehen der Objekte auf ein nahezu fotorealistisches Level.

Bei der R&D Abteilung sucht man einen Engine Programmer für Low Level und Engine-Level Optimierungen für Multithreading. Ein Development Tools Engineer sucht man für die proprietäre Engine für die PS4. Natürlich sagt dies nicht viel über das Spiel aus, aber eins sollte sicher sein. Quantic Dream scheint erneut ein Grafikfeuerwerk zünden zu wollen. Ein gutes Beispiel war die The Dark Sorcerer Tech-Demo bei der letztjährigen E3

Dieses Jahr könnte könnte man doch eigentlich schon das Spiel zeigen, oder nicht?

via dualshockers