360 Europa Japan News Nordamerika PS3 PS4 XBO

Hideo Kojima: Videospiele werden nie Kunst sein, wenn…

Ob Videospiele Kunst sind, ist eine Diskussion, die nicht erst seit gestern geführt wird. Nicht wenige akzeptieren Videospiele bereits als Kunst, allen voran sogar die USK. Auch bei der Diskussion um Zensur spielt die Einstufung von Videospielen als Kunst immer wieder eine Rolle, so zuletzt auch bei South Park: Der Stab der Wahrheit.

Doch Hideo Kojima denkt, dass dem Medium noch ein langer Weg bevorsteht. Vor allem ist es wichtig, nicht vor „sensiblen“ Themen zurückzuschrecken, wie er im Bezug auf Metal Gear Solid V aber auch auf Spiele im Allgemeinen gegenüber GameSpot erklärt.

„Wenn wir diese Grenze nicht überschreiten und versuchen, das auszudrücken, was wir wirklich ausdrücken wollen, dann werden Spiele einfach nur Spiele bleiben“, so Kojima. „Wenn wir nicht darüber hinaus gehen, erreichen wir niemals das, was Filmen oder Büchern gelungen ist. Ich wollte mich nicht von den Dingen fernhalten, die man als sensibel bezeichnen könnte. Wenn wir nicht so weit gehen, werden Spiele niemals zur Kultur gehören.“

Als Beispiel dafür nennt er die TV-Serie Breaking Bad: „In Breaking Bad sieht man auch, wie diese Jungs versuchen, bis an die Grenzen zu gehen. Sie treiben es so weit sie können, um ihre Botschaft zu vermitteln. Das gilt auch für uns. In Spielen müssen wir bis an diese Grenze gehen“, meint Kojima. „Man sieht leider nicht allzu viele Spiele, die genau so sind.“

„Eines der Hauptthemen von Metal Gear Solid V ist Rache. Hier wollte ich keinen Rückzieher machen, es nicht einfach umgehen. Ich weiß, dass ich womöglich eine Menge Kritik deswegen einstecken werde, aber ich wollte es wirklich akkurat darstellen. Ich glaube aber nicht notwendigerweise, dass alle Spiele so weit gehen müssen. In unserem Fall haben wir einfach eine starke Message, die wir vermitteln wollen.“

Ob Kojima mit Metal Gear Solid V ein Kunstwerk gelingen wird, darauf bekommen wir am 20. März zumindest schon einen Vorgeschmack, wenn Metal Gear Solid V: Ground Zeroes für PS3, Xbox 360, PS4 und Xbox One erscheint!

via eurogamer