News

Facebooculus? Hersteller der VR-Brille aufgekauft!

Die Shoppingtour des sozialen Netzwerks Facebook scheint noch nicht beendet: Nach dem beeindruckenden 19 Milliarden-Deal um WhatsApp wurde kürzlich das Startup Oculus, bekannt für ihre Virtual Reality Brille Rift, eingekauft. Das gerade mal zwei Jahre alte Startup stellte Oculus Rift zwar schon mehrmals der Öffentlichkeit vor und auch erste Videospiele unterstützen, kann Softwareentwickler aber erst ab Juli mit Prototypen versorgen.

Obwohl Oculus vor allem im Bereich der Videospiele anzutreffen ist, wies Facebook in einer offiziellen Mitteilung auf weitere Einsatzbereiche hin. So könnte eine Virtual-Reality Brille auch im Bereich der Medien, Unterhaltung, dem Bildungswesen und selbstverständlich auch der Kommunikation eingesetzt werden. Von der Übernahme erhoffe man sich in erster Linie die Entwicklung der Brille zu beschleunigen.

So wie schon WhatsApp soll Oculus unabhängig von Facebook geführt werden.