Die lange Suche von Microsoft nach einem neuen CEO ist beendet. Die Nachfolge von Steve Ballmer, der seinen Rücktritt schon vor langer Zeit erklärte, tritt Satya Nadella an. Nadella ist schon seit 1992 für Microsoft tätig und übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung.
Zuvor war Nadella Executive Vice President der Cloud and Enterprises Group und damit maßgeblich für die Internetgeschäftige von Microsoft verantwortlich. „Während dieser Zeit der Transformation gibt es niemanden, der Microsoft besser leiten könnte als Satya Nadella“, sagte Microsoft-Gründer Bill Gates.
Gates leitete das Sonderkomitee, das mit der Suche nach dem neuen CEO bertraut war. „Satya ist eine erfahrener Führungskraft mit ausgewiesenen Ingenieurs-Fähigkeiten, Business-Vision und der Gabe, Menschen zusammenzubringen“, sagt Gates.
Nadella freut sich natürlich auf die anstehenden Aufgaben, übernimmt aber kein leichtes Erbe. In den letzten Jahren musste Microsoft immer wieder Rückschläge einstecken, nur das Geschäft der Konsolenmarke Xbox lief gut. Den Umbruch im PC-Segment hin zu Tablets und Smartphones hat Microsoft verschlafen, auch das Office-Paket läuft nicht mehr zufriedenstellend. Mit der Tabletmarke Surface machte Microsoft zuletzt allerdings wieder Boden gut und legte ein Fundament in diesem wichtigen Bereich.
via mediabiz