Der Release von Lightning Returns: Final Fantasy rückt näher und Satoru Iwata hat sich im Quartals-Bericht zur Zukunft von Nintendo geäußert. Diese beiden Themen haben euch in der vergangenen Woche am meisten bewegt! Auch heute haben wir weiter den kompletten Service aus Video-Rückblick und Kurznews für euch, daneben haben wir die Neuerscheinungen für den Februar zusammengestellt und einen Blick auf Import-Spiele geworfen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Es ist bekannt, Nintendo macht derzeit schwierige Zeiten durch, umso gespannter durfte man auf den Quartalsbericht von Satoru Iwata sein. Darin bespricht er ausführlich, wie er die Zukunft von Nintendo sowohl kurz- als auch langfristig sieht und wie er die Wii U wieder auf Kurs zu bringen gedenkt. Daneben setzt Iwata auch ein Zeichen, indem er auf 50% seines Lohnes verzichtet. Interessant ist auch ein Blick auf die publizierte Releaseliste: So wird Mario Kart 8 (Wii U) im Mai weltweit erscheinen, während man die Wii U-Version von Watch Dogs (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC) auf der Liste vergeblich sucht. Dies würde auch zu den Gerüchten passen, dass Ubisoft die Entwicklung des Titels für die Wii U abgebrochen hat. Ob da also wirklich etwas dran ist? Für einige Fragezeichen sorgte auch, dass Shin Megami Tensei IV (3DS) nicht mehr für Europa aufgelistet wurde. Auch hier müssen wir abwarten, ob der Titel tatsächlich gar nicht mehr bei uns erscheint oder ob er einfach vergessen wurde, als man die Liste zusammenstellte.
Am 14. Februar ist es endlich soweit und mit Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) geht die Lightning-Trilogie zu Ende! Wer die Story nicht mehr so genau im Kopf hat, für den veröffentlichte Square Enix eine Zusammenfassung der ersten beiden Teile im 16bit-Stil. Daneben erhalten Käufer der Erstauslieferung von Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS3, Vita) ein Yuna-Kostüm für Lightning. Und auch zum Remaster selber gibt es Neuigkeiten, nämlich die Extras für Nordamerika. Auch hier sehen Europäer in die Röhre – ärgerlich!
Damit kommen wir zu den weiteren Videos der Woche und es gab eine ganze Menge zu sehen! So wurde zum Beispiel bekannt, dass die neue PlayStation Vita Slim nächste Woche in Großbritannien erscheinen wird, wie der Handheld aussieht, seht ihr in diesen Videos. Mit Ranko Tsukigime’s Longest Day (PS3) wird auch ein weiterer Titel den Weg von Japan in den Westen finden. Zwei Openings wurden ebenfalls veröffentlicht und diese können auch musikalisch absolut überzeugen: Ihr solltet euch die Eröffnungsfilme zu Ar no Surge (PS3) (Link) und Guilty Gear Xrd: Sign (PS3, PS4) (Link) also nicht entgehen lassen! Zu Ar no Surge gab es auch noch das Kampfsystem zu sehen. Für The Elder Scrolls Online (PS4, Xbox One, PC) wird kein PS Plus benötigt, daneben gibt es auch einen neuen Trailer zum Spiel. Neues Material gibt es auch zu Yoshi’s New Island (3DS), der Titel erscheint bei uns übrigens am 14. März!
Im neusten Gameplay-Video zu Dark Souls II (PS3, Xbox 360, PC) ist deutlich zu sehen, dass man sich nicht einfach kopflos ins Getümmel stürzen sollte. Bevor Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U) am 21. Februar erscheint, veröffentlichte Nintendo den üblichen Overview-Trailer und zu Tales of Symphonia Chronicles (PS3) wurden gleich drei wichtige Charaktere vorgestellt. Zu Castlevania: Lords of Shadow 2 (PS3, Xbox 360, PC) durften wir gleich zwei Mal einen Blick hinter die Kulissen werfen: Zum einen gab ein Entwicklertagebuch Auskunft über die Welt, zum anderen wurden die Aufnahmen des Soundtracks thematisiert. Je ein Entwickler- und Gameplay-Video gibt es zu Yaiba: Ninja Gaiden Z (PS3, Xbox 360, PC), weiter gibt es für Japan eine etwas spezielle Kollaboration. Monokuma hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet und stellt deutlich klar, wie die Dinge ab dem 14. Februar in DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (Vita) laufen werden. Seht euch also vor!
Aus Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) wurden zwei Neulinge vorgestellt und einen neuen Blick durften wir auch auf Hyperdimension Neptunia Re; Birth 2: Sisters Generation (Vita) werfen. In die Open Beta abheben wird in der nächsten Woche Ace Combat Infinity (PS3) und reichlich Action zu bieten scheint auch Earth Defense Force 2025 (PS3, Xbox 360). Zu Hatsune Miku Project Diva F 2nd (PS3, Vita) wurde der Song aus dem Opening gezeigt und weiteres Gameplay gab es zu The Witch and the Hundred Knight (PS3) zu sehen. Interessant sind sicherlich auch die beiden Videos zu Senran Kagura Burst (3DS) (Link) und Dekamori Senran Kagura (Vita) (Link) und aus Samurai Warriors 4 (PS3) wurden die Fraktionen vorgestellt. Informationen gab es auch zu den Indies The Chainsaw Incident (PS4, Vita) (Link) und Gigantic Army (PC) (Link).
Weitere Videos gab es in dieser Woche zu Dream Club: Go Go (PS3) (Link), Chou Megami Shinkou Noire Gekishin Black Heart (Vita) (Link), Genkai Totsuki Moero Chronicle (Vita) (Link), Shovel Knight (Wii U, 3DS, PC) (Link) und Attack on Titan: Roar to Freedom (Mobil) (Link). Zur PlayStation Vita wird es ein Indie Mega Pack geben und für Fans von Animations-Filmen haben wir auch noch etwas, nämlich den ersten Trailer zu Sly Cooper und Atelier Escha: Alchemists of the Dusk Sky (Link).
Die Kurznews wollen wir mit einer Meldung zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U) beginnen, denn der Titel nutzt den zweiten Bildschirm des GamePad überhaupt nicht. Zur Kämpferschar aus Super Smash Bros. (Wii U, 3DS) gesellt sich auch wieder das Pokémon Lucario, welches seinen Gegnern einheizen wird. Die Zensuren von Monster Monpiece (Vita) haben in dieser Woche nochmals Wellen in der halben Branche geworfen und zu Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney (3DS) könnt ihr euch bereits am Europa-Cover erfreuen. Vorstellen wollen wir euch an dieser Stelle auch den interessanten Indie-Titel The Witch’s House (PC), welcher für euch vielleicht auch einen Blick wert ist. Dieser ist übrigens kostenlos erhältlich!
Wenn ihr die Release-Liste von JPGAMES.DE regelmäßig besucht, dann seht ihr, dass im Februar sehr viele gute Titel erschienen, etliche auch am gleichen Tag. Diese Neuerscheinung im Monat Februar haben wir deswegen nochmals für euch in einem Artikel vorgestellt. Unsere Import Issue (Link) befasst sich hingegen wie immer mit japanischen Spielen, welche es vermutlich nie in den Westen schaffen werden. Oder werden wir am Ende vielleicht doch positiv überrascht?
Einmal mehr lohnt sich die Teilnahme bei unseren Friday’s Five, in den Nominierungen geht es um die besten Cover, beim Voting um die besten Abspänne. In der Sonntagsfrage wollen wir uns nochmals die Neuerscheinungen vom 14. Februar ansehen, denn an diesem Tag schaffen es gleich vier interessante Titel in die Ladenregale. Welche davon werdet ihr euch also kaufen?