Japan News PS4

Sony: Neue Ankündigungen nach PS4-Launch in Japan

In Europa und Amerika ist die PlayStation 4 bereits seit November letzten Jahres erhältlich, und ab dem 22. Februar können sich dann endlich auch japanische Gamer von der nächsten Konsolen-Generation Sonys überzeugen. Dass ein neues Stück Gaming-Hardware ausgerechnet in Japan zuletzt erscheint, ist reichlich ungewöhnlich.

In einem Interview mit der Famitsu geht Hiroshi Kawano, Präsident von Sony Computer Entertainment Japan Asia, näher auf diese Entscheidung ein und verrät nebenbei auch ein paar interessante Details über das Software-Lineup der PS4 in den nächsten Monaten.

Obwohl es naheliegend erscheint, die neue PlayStation zuerst in Japan zu veröffentlichen, habe man sich nach langem Überlegen bewusst dazu entschieden, den Release zu verschieben, so Kawano. Man sei sich bewusst, dass man den Kunden in Japan nun beweisen muss, dass sie für Sony wichtig sind, und daran möchte man in der nächsten Zeit hart arbeiten.

Das prägnante Release-Datum der PS4 am 22.2. ist laut Kawano übrigens eher zufällig entstanden und nicht bewusst gewählt, wie man vielleicht vermuten könnte. „Wir wollten die PS4 definitiv 2014 und an einem Samstag veröffentlichen“, so Kawano. Ein Release direkt nach Neujahr wäre schwer zu realisieren gewesen, und viel später sollte es aber auch nicht sein, also entschied man sich für Februar.

Als die Famitsu Kawano nach dem Launch-Lineup fragt, bestätigt er, dass man am Release-Tag die Auswahl aus 26 Titeln von japanischen und westlichen Publishern habe, und er sei gespannt, wie sich gerade Letztere in Japan verkaufen werden. Der nächste Blockbuster ist Hideo Kojima’s Metal Gear Solid V: Ground Zeroes im März, „und danach haben wir verschiedenste Titel für einen Release vorbereitet, die wir bisher noch nicht ankündigen konnten„, so Kawano. Im Moment sei man noch damit beschäftigt, das richtige Timing für die Ankündigungen zu planen.

Schließlich betont Kawano noch, dass Sony’s Fokus jetzt eindeutig auf der PS4 liegt, auch, wenn in nächster Zeit durch die große Popularität der Vorgänger-Konsole noch viele PS3-Spiele weltweit erscheinen werden. Die Frage, wie lange die beiden Generationen nebeneinander weiterexistieren werden, könne er demnach nicht beantworten.

via Siliconera