Europa Japan News Nordamerika Wii U

Hirokazu Hamamura über die Lage der Nintendo Wii U

Hirokazu Hamamura ist eine ziemliche Nummer in der japanischen Videospielindustrie. Er war mal Editor in Chief bei der Famitsu, ist jetzt Director bei Kadokawa Holdings und nicht zuletzt Präsident von Enterbrain, dem Famitsu-Verlag. Er hat Zugang zu unendlich viel Information und seine Meinung hat durchaus Gewicht.

Diese Meinung gab er nun auch zur Wii U ab. Der Mainichi Shinbun erzählte er, die Wii U auf Kurs zu bringen sei schwer, aber möglich. „Den Wachstum der Smartphones und die Krise der Wii U in direkte Verbindung zu bringen ist schwierig„, sagte Hamamura.

„Vor zwei Jahren war der Nintendo 3DS ein Misserfolg, dann kam er ganz groß zurück. Natürlich befinden sich die Geräte in Konkurrenz, wenn es um die Zeit der Leute geht, die sie beanspruchen. Aber sie [die Wii U] kann einen Auftrieb erleben, wenn es Killer-Content gibt. Allerdings ist es schwer, so viele Games für Wii U und 3DS zu entwickeln… das ist auch Fakt.“

Eine Wiederholung der Geschichte des Nintendo 3DS hält Hamamura also auch bei der Wii U für theoretisch möglich. In diesem Jahr stehen u.a. Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Mario Kart 8, Super Smash Bros, X von Monolith Soft, Bayonetta 2 und Hyrule Wars auf dem Plan. Auch Yarn Yoshi, Shin Megami Tensei X Fire Emblem und The Legend of Zelda folgen. Ist da für euch Killer-Content dabei?

via dualshockers