Das neue Jahr ging bei uns mit zwei Dauerbrennern los, nämlich einer Zensur-Debatte und der Konsolen-Frage zu Final Fantasy XV. Neben allen Videos der Woche haben wir auch einen echten Klassiker angespielt, uns die Musik von Bravely Default angehört und euch die Neuerscheinungen für den Januar präsentiert. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Bei der Lokalisierung von Spielen ergreifen Publisher hin und wieder auch die Gelegenheit, bestimmte für sie unpassende oder unangebrachte Inhalte zu verändern. So geschehen auch bei Bravely Default (3DS). Konkret sind die Charaktere bei uns älter geworden und gewisse Kostüme haben mehr Stoff aufzuweisen. Gerade weil die Änderungen eher klein sind, dürften sie für viele verschmerzbar sein, jedoch stellt sich dadurch sofort die Frage, warum man diese überhaupt gemacht hat. Bekanntlich ist Bravely Second (3DS) bereits angekündigt und der Titel wird maßgeblich darüber entscheiden, ob die Serie auch in Zukunft fortgesetzt wird.
Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wird multiplattform, wie wir seit der Enthüllung wissen, vor der Umbenennung wurde Final Fantasy Versus XIII hingegen exklusiv für PlayStation 3 entwickelt. Offenbar soll die PS4-Exklusivität hinter den Kulissen aber ebenfalls ein Thema gewesen sein, das sagen zumindest die wie üblich gut informierten Insider. Sony habe sich dann aber dagegen entschieden, viel Geld dafür hinzulegen. Ob sich diese Entscheidung wohl als richtig herausstellen wird?
Das erste Video von heute ist eines der beliebten Vergleichsvideos. Konkret verglichen werden die PS3- und die PS-Vita-TV-Version von Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS3, Vita). Wenig überraschend schneidet die hochskalierte Vita-Version dabei deutlich schlechter ab. Die PlayStation 4 erscheint in Japan auch endlich am 22. Februar, ein erster TV-Spot soll den Japanern nun noch einmal in Erinnerung rufen, wie gut die Konsole auf den übrigen Märkten bereits gelandet ist. Ob der Funke gut übergesprungen ist?
Regelmäßig erreichen uns Videos zu Yakuza Ishin (PS3, PS4), so auch vor wenigen Tagen. Dieses Mal sehen wir verschiedene Waffen in Aktion und wie man diese und den Charakter verbessern kann. Wer einfach nicht genug von Luigi kriegen kann, dem sei der neue Trailer zu Dr. Luigi (Wii U) empfohlen, welcher in seiner Sprechstunde eine ähnlich planlose Therapie anbietet wie sein Bruder Mario. Persona-Fans sollten sich hingegen die Videos zu Persona 4: The Ultimax Ultra Suplex Hold (PS3, Arcade) (Link) und Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) (Link) nicht entgehen lassen.
Zu Drakengard 3 (PS3) ist ein Trailer zur chinesischen Version des Spiels aufgetaucht. Einen neuen, recht kurzen, Einblick können wir euch auch in The Witch and the Hundred Knight (PS3) präsentieren. Weiter gibt es ein neues Video zu Sword Art Online: Hollow Fragment (Vita) und in Deception IV: Blood Ties (PS3, Vita) dürft ihr euch als gewieften Fallensteller üben. Den zweiten Trailer gab es auch zu Natural Doctrine (PS3, PS4, Vita) und zu New Love Plus+ (3DS) gibt es eine weihnachtliche Anspiel-Session mit den Entwicklern. Für Fans von Visual Novels haben wir die Ankündigung von Kadenz fermata//Akkord:fortissimo (Link) zu bieten und je einen Trailer zu Golden Time: Vivid Memories (Vita) (Link) und Bakamatsu Rock (PSP) (Link).
Weltweit Wale beobachten könnt ihr in Real Whales (Mobil) von Yuji Naka, während der Anime zu Youkai Watch ein Video erhielt. Dieser wird übrigens ab nächster Woche ausgestrahlt. Interessant ist auch, dass die Waffe von Chrom aus Fire Emblem: Awakening (3DS) in Echt nachgebaut wurde.
Damit kommen wir noch zu einigen weiteren Meldungen der Woche! Die Fan-Übersetzung zu Valkyria Chronicles 3 (PSP) ist inzwischen fertig und kann bezogen werden. Etwas über die Lage der Wii U hat Hirokazu Hamamura spekuliert und Yoko Taro – zuletzt hat er Drakengard 3 (PS3) entwickelt – würde auch gerne ein Projekt für die PlayStation 4 in Angriff nehmen, es fehlt ihm aber am nötigen Geld dafür. Zum Umfang von Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) wurde ebenfalls eine Aussage gemacht und XSEED ließ sich für 2014 schon ein wenig in die Karten blicken. Zu Resident Evil gibt es einige spannende statistische Zahlen und bei Amazon könnt ihr beim Geld ausgeben derzeit auch Geld sparen.
In den etwas newsarmen Tagen zum Jahreswechsel haben wir von JPGAMES.DE uns auch nochmals den Klassiker The Legend of Zelda: A Link To The Past kurz für euch angesehen. In unserer Rubrik Music Matters sind wir hingegen brandaktuell dabei, denn wir haben uns den Soundtrack von Bravely Default (3DS) angehört und waren davon sehr angetan.
Falls ihr noch etwas Weihnachtsgeld übrig habt, dann findet ihr in diesem Artikel die Neuerscheinungen im Januar. Auf das letzte Jahr zurückblicken wollen wir im Rahmen der Friday’s Five, denn wir suchen mit eurer Hilfe den besten Publisher 2013! Nominiert bitte eure Favoriten!